Sprites in images umwandeln - Hilfe

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
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Artus
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Sprites in images umwandeln - Hilfe

Beitrag von Artus »

Hio leute,
hab mal ne dümmliche anfängerfrage -.- da ich mich noch nie so damit beschäftigt habe. Also: Ich lade eine menge sprites ein und damit ich alle nicht noch alls image laden will möchte ich die Sprites in images haben, wie geht das? und das am schnellsten^^?
Also ich habs schon probiert mit speicher kopieren(Memory) weiß aber net die addresse der Sprites -.-

PS: Is für ein Editor der nen screen hat und ein window-Tool fenster deswegen als image( wens interessiert) ^^

mfg arthur
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

nuja, wenn du die kopierst, hast du sie auch zweimal im speicher,
dann könntest du sie auch zusätzlich als image laden, käm aufs selbe raus.

meine spontane idee wäre, images zu erzeugen und deren pointer auf die sprites umzubiegen.
allerdings weiß ich nicht, ob die daten im speicher dasselbe format haben für images und für sprites.

soll denn das tool-fenster und der screen gleichzeitig offen sein?

eine andere etwas holzhammer-lösung wäre, die sprites im screen mit darzustellen und das anklicken dort zu registrieren....
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Artus
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Beitrag von Artus »

nun die sache ist die ich habe im Toolfenster die möglichen sprites in einer liste aufgelistet und will das wenn man eins anklickt es unten in einem imageGadget angezeigt wird. Achso und ja, es sollen beide offen sein.

mfg
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#NULL
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Beitrag von #NULL »

vielleicht ne nervige frage, aber brauchst du denn ein screen?
und wenn ja, würde es zum darstellen nicht reichen, die bilder nur als images zu laden? die kannst du mit start-/stopdrawing() ja auch auf nen screen zeichnen.
my pb stuff..
Bild..jedenfalls war das mal so.
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Artus
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Beitrag von Artus »

naja ich denk mal da die Draw-Befehle seeeeehr laaaaaangsam sind. Würde das die fps wohl um einiges sinken^^ also kurz gesagt das programm währe zu langsam -.-
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PMV
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Beitrag von PMV »

Es gibt eine Prozedur, um Sprites in Images zu wandeln.
Aber das ist sehr langsam ... viel viel langsamer als einfach die Grafik
direkt zu laden. Als Sprite und Image laden ist somit die einzige sinnvolle
Möglichkeit, die du hast. Zumal auch die einfachste ;-) . Oder du lädst
alles als Image und machst darauß dann Sprites, aber vermutlich auch
langsamer als direkt zu laden.

StartDrawing() - StopDrawing() sind nicht schnell, aber wenn du den
Befehl nicht gerade duzend mal in einem Schleifendurchlauf aufrufst, kein
Problem. Selbst bei älteren PCs sollte es da keine all zu großen
unterschiede geben. Aber wir wissen ja alle nicht, was du vor hast. Oder
ich zumindest /:-> ...

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
Kaeru Gaman
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Re: Sprites in images umwandeln - Hilfe

Beitrag von Kaeru Gaman »

Artus hat geschrieben:PS: Is für ein Editor der nen screen hat und ein window-Tool fenster deswegen als image( wens interessiert) ^^
ich wette, er macht nen map editor.
und natürlich braucht man dafür nen screen.

@NULL
oder hast du schon mal probiert, ne tile-engine mit images zu machen?


@Artus
denk mal als alternative drüber nach, den editor komplett in screen zu machen...
notfalls kannst du bei nem windowedscreen auch fenstermenüs nutzen..
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#NULL
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Beitrag von #NULL »

ich hab das bei einem map-editor von mir einfach doppelt geladen, als sprite und als image.
my pb stuff..
Bild..jedenfalls war das mal so.
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

yo genau. ^_^

aber nen screen braucht man dafür. ;)
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obbba
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Beitrag von obbba »

du kannst doch

Code: Alles auswählen

loadimage(n,"bla")
createsprite(n)
startdrawing(spriteoutput(n))
drawimage(n)
stopdrawing()
machen.

Kann auch sein, das dass nicht war, was du wolltest.
Ich mach im Moment genau das gleiche.
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