Seite 1 von 2

3D-Landschaft

Verfasst: 31.08.2006 21:03
von Thomas
Hat jemand von euch schon einmal in PB 3.3 sowas wie ne 3D-Landschaft die man um 180° drehen (also 2 ansichten) und Zoomen kann geschrieben? Auf dieser Platform sollte man auch Sprites bewegen können (wie Leute die drauf rumrennen).

Ich glaub mal das heißt sich auch 3D-Engine, oder? :oops:

Vielleicht hat jemand einen Code für mich. :|

Verfasst: 31.08.2006 21:15
von Kaeru Gaman
nein, sowas nennt man ISO-engine.
das ist das fortgeschrittene von ner Tile-Engine.

darüber gibts ne menge diskussionen und erklärungen im forum verstreut.

Tutorial gibts dazu afaik noch nicht.

Verfasst: 03.09.2006 13:17
von ZeHa
Ist im Grunde aber nicht sooo schwierig. Die ganze Spiel-Logik findet nach wie vor so statt, als wäre das eine normale 2D-von-oben-TileEngine, also z.B. Kollisionserkennung und sowas.

Das einzige, was ein wenig anders funktioniert, ist das Rendern, und das machst Du, indem Du zunächst alle Boden-Tiles nach Z-Wert sortierst (dazu zählst Du in diesem Fall einfach X und Y zusammen), und diese dann in dieser Reihenfolge malst (von niedrigstem Z nach höchstem Z). Danach malst Du alles, was nicht nur Boden ist, also die Figuren, Wände, Häuser etc, ebenfalls erst wieder nach Z-Wert sortiert.

Das ist eigentlich erstmal alles, was man wissen muß. Wenn Du dazu Fragen hast, kannst Du diese gerne stellen, da ich selbst grad ein Iso-Spiel programmiere.

Verfasst: 03.09.2006 13:18
von ZeHa
...sofern Du natürlich wirklich eine Iso-Engine meinst - also sowas wie z.B. SimCity 2000, Ultima 8, Ant Attack, Head over Heels, Diablo, Snake Rattle & Roll und viele andere die mir grad alle nicht einfallen.

http://www.consoleclassix.com/info_img/ ... nShot2.jpg

http://www.abandonia.com/images/games/U ... Pagan7.png

Verfasst: 04.09.2006 09:46
von Thomas
Ja sowas meine ich, aber nicht so aufwändig wie auf den Bildern.

Verfasst: 04.09.2006 09:53
von Kaeru Gaman
auf den bildern ist auch nur die grafik relativ gekonnt gezeichnet.

die engine ist immer gleich aufwendig, egal wie gut die grafik ist, die du draufpackst.

wie ich schon sagte, ISO ist für anfänger nicht geeignet.

du solltest es erstmal mit ner senkrechten tile-engine probieren.

Verfasst: 04.09.2006 14:25
von Thomas
<senkrechten tile-engine> was meinst du damit auf deutsch?

Verfasst: 04.09.2006 14:37
von #NULL
er meint damit eine engine, die eine map darstellt, welche rechteckige felder besitzt, bzw welche nicht versucht eine 3d-ansicht zu simulieren. man guckt dann zum beispiel von oben auf das spielfeld, wie beim schach. oder man hat eine art profil-map von der seite, wie bei jump'n'run spielen (z.b. super-mario)

<edit>einfaches beispiel

Verfasst: 04.09.2006 14:42
von Thomas
ja genau,
weiß bis jetz aber noch nicht wie man ne map macht.

Verfasst: 04.09.2006 15:04
von Zaphod
Auch das kannst du dem Quellcode des IsoEditors entnehmmen, den ich im anderen thread gepostet habe.