Hat jemand von euch schon einmal in PB 3.3 sowas wie ne 3D-Landschaft die man um 180° drehen (also 2 ansichten) und Zoomen kann geschrieben? Auf dieser Platform sollte man auch Sprites bewegen können (wie Leute die drauf rumrennen).
Ich glaub mal das heißt sich auch 3D-Engine, oder?
Ist im Grunde aber nicht sooo schwierig. Die ganze Spiel-Logik findet nach wie vor so statt, als wäre das eine normale 2D-von-oben-TileEngine, also z.B. Kollisionserkennung und sowas.
Das einzige, was ein wenig anders funktioniert, ist das Rendern, und das machst Du, indem Du zunächst alle Boden-Tiles nach Z-Wert sortierst (dazu zählst Du in diesem Fall einfach X und Y zusammen), und diese dann in dieser Reihenfolge malst (von niedrigstem Z nach höchstem Z). Danach malst Du alles, was nicht nur Boden ist, also die Figuren, Wände, Häuser etc, ebenfalls erst wieder nach Z-Wert sortiert.
Das ist eigentlich erstmal alles, was man wissen muß. Wenn Du dazu Fragen hast, kannst Du diese gerne stellen, da ich selbst grad ein Iso-Spiel programmiere.
ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
...sofern Du natürlich wirklich eine Iso-Engine meinst - also sowas wie z.B. SimCity 2000, Ultima 8, Ant Attack, Head over Heels, Diablo, Snake Rattle & Roll und viele andere die mir grad alle nicht einfallen.
er meint damit eine engine, die eine map darstellt, welche rechteckige felder besitzt, bzw welche nicht versucht eine 3d-ansicht zu simulieren. man guckt dann zum beispiel von oben auf das spielfeld, wie beim schach. oder man hat eine art profil-map von der seite, wie bei jump'n'run spielen (z.b. super-mario)