MCI die einzige Variante damit die Sounds klar klingen?

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Delle
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MCI die einzige Variante damit die Sounds klar klingen?

Beitrag von Delle »

Hallo,

in seriösen Office-Anwendungen kann man natürlich auch PlaySound() nehmen,
allerdings klingt das merklich dumpf.

MCI ist natürlich eine gute Idee, aber auch nicht gerade das Wahre...

Gibt's noch Alternativen OHNE irgendwelche DLLs?
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ZeHa
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Beitrag von ZeHa »

Warum ist PlaySound dumpf?

Also ich hab bisher meist nur kleine Soundeffekte abgespielt, aber da wäre mir nie aufgefallen, daß es irgendwie dumpf klingt. Wenn Du ein WAV mit 44 kHz abspielst dann sollte es auch danach klingen...
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ts-soft
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Re: MCI die einzige Variante damit die Sounds klar klingen?

Beitrag von ts-soft »

Delle hat geschrieben:Hallo,

in seriösen Office-Anwendungen kann man natürlich auch PlaySound() nehmen,
allerdings klingt das merklich dumpf.
PlaySound verwendet DirektX und sollte nicht in "seriösen Office-Anwendungen" verwendet werden. Dort sollte PlaySound_() reichen.

Wenn PlaySound dumpf klingt, dann mal den Mixer der Soundkarte einstellen
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
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Delle
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Beitrag von Delle »

Hm also mit dem Mixer kann man da auch nicht viel machen,
das .wav wird jedenfalls nicht mit 44100 KHz und in 16 Bit
abgespielt. Es klingt eher immer so nach 22050 KHz und 8 Bit...
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AndyX
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Beitrag von AndyX »

Kann das zwar jetzt nicht testen, aber warum sollte der Befehl oder DX die Daten erst runterrechnen? Wäre nicht sehr sinnvoll, oder? :wink: wahrscheinlich stimmt was mit deiner Soundkarte nich...
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bobobo
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Beitrag von bobobo »

Da wird nix runtergerechnet!

Da wird vermutlich "nur" ein anderer Codec benutzt (warum auch immer)

Und die Soundkarte ist auch nicht kaputt
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
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inc.
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Beitrag von inc. »

Hm also mit dem Mixer kann man da auch nicht viel machen,
das .wav wird jedenfalls nicht mit 44100 KHz und in 16 Bit
abgespielt. Es klingt eher immer so nach 22050 KHz und 8 Bit...
Nutze mal z.B. den MediaPlayer Classic und schaue dir beim Abspielen des Wavs die "Filter"-Kette an. Es kann sein, dass sich da was in die Directshow Filterkette eingeschlichen hat, was das ganze merkwürdig klingen lässt.

Ansonsten: GraphEdit.exe nutzen und das Wav File einfach hineinziehen. Der Graph wird sodann anhand der genutzten Filtermodule ebenfalls angezeigt.
http://www.apecity.com/tivo/graphedit_dx9.zip
Hier gibts die OOP Option für PureBasic.
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Delle
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Beitrag von Delle »

Also wie schon bobobo sagt: Soundkarte ist nicht defekt, es liegt auch nicht am Systen, PB4 oder an der DirectX-Version... es klingt einfach schlechter, als wenn man halt ein .wav direkt (außerhalb DirectX) abspielt.

Das Programm gibt dies aus:

WAV -> WAVE PARSER -> DEFAULT DIRECT SOUND DEVICE
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Kaeru Gaman
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Re: MCI die einzige Variante damit die Sounds klar klingen?

Beitrag von Kaeru Gaman »

ts-soft hat geschrieben: Dort sollte PlaySound_() reichen.
probiers doch mal mit dem API-aufruf, wie von ts vorgeschlagen...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
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inc.
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Beitrag von inc. »

Das Programm gibt dies aus:

WAV -> WAVE PARSER -> DEFAULT DIRECT SOUND DEVICE
Und wie klinkt's wenn du es dann in Graphedit abspielst?


Also ich bin gerade dabei ein komplettes PB DirectShow Include zu erstellen und habe damit auch schon einen Player zusammengebaut, der "noch" teils die Movie Befehle nutzt, aber final vollkommen nativ DirectShow basiert sein wird.
Bereits jetzt gibts keine Probs, weder bei der Klangwiedergabe (mp3,mp2,wav,mp4-aac,ac3, etc) noch bei Längenanzeige (mp3) womit ja einige Probleme hatten ( LoadSound() oder MCI Befehle).
Hier gibts die OOP Option für PureBasic.
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