fast - edit v1.0 Beta (17. März 2006)

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
RiSiNG
fast - edit v1.0 Beta (17. März 2006)

Beitrag von RiSiNG »

fast-edit v1.0 Beta

Aktuelles Build: fast.-.edit.v1.0.Beta.rar (17. März 2006)

Hi,

ich möchte Euch mal meinen Editor fast - edit vorstellen. Seit Dezember letzten Jahres code ich daran (eigentlich seit dem ich mit PB angefangen habe) - also schon ein halbes Jahr. Viele Ziele, die ich mir gesetzt habe, habe ich schon integrieren können.
Mich würde jetzt mal Eure Meinung zu meinem Editor interessieren. Was gefällt Euch und was nicht? Welches Feature muss unbedingt noch rein?

Ich freue mich über Antworten!
Zuletzt geändert von RiSiNG am 18.03.2007 22:38, insgesamt 12-mal geändert.
roherter
Beitrag von roherter »

Ganz gut aber fehlt noch ne menge um Notepad zb. zu ersetzen.

Zwei Kritikpunkte habe ich :
1.Wenn man etwas rückgängig machen will ,macht der Editor wenn ich zum beispiel 3 zeilen schreibe alle drei zeilen weg wäre gut wenn er nur die letzte entfernt die ich gerade geschrieben habe.
2. Du solltest als Standardpfad *.txt nehmen und nicht "Alle Dateien".
Purebasic 5.0 32bit und 64 bit

I'm back from hell
#NULL

Beitrag von #NULL »

find ich niedlich, gefällt mir gut, is mir sympathisch. :allright: 8)

aber
!!! ja wo ist denn die "einstellungen.pref" ???
bei Strg+"+" geht die zeichentabelle auf
bei strg+"-" geht die hilfe-einstellungen auf
my pb stuff..
Bild..jedenfalls war das mal so.
walker

Beitrag von walker »

roherter hat geschrieben:Ganz gut aber fehlt noch ne menge um Notepad zb. zu ersetzen.
Du hast aber auch an allem und jedem was auszusetzen... Kannst Du NUR negativ Feedback geben?? Wenn ich mir Dein Feedback zu Vorstellungen ansehe, ist IMMER ein negativer Kommentar Dein 1. Kommentar! (Kehr mal vor Deiner eignene Haustür!) Schau Dir die Progs vielleicht mal an, bevor Du etwas dazu schreibst... langsam geht mir das (und Deine halbfertigen Programme) ziemlich auf den Zeiger!

Dieses Programm ist m.E. sehr gut gelungen und wenn alle Funktionen so arbeiten, wie sie es sollen, fehlt Notepad eine ganze Menge, um hiermit mithalten zu können!!! :allright: :allright:

@ Snoop0304: Weiter so!
Was mir aufgefallen ist:

- Der Zeilenumbruch funktioniert nur einmal.. wenn ich den wieder ausschalte, passiert nichts...
- Baue am besten einen Optionen-Dialog ein, in dem der User alle Einstellungen vornehmen kann
- Ein geänderter Text wird ohne Nachfrage geschlossen...
- Als Shortcut zum Drucken solltest Du STRG+P verwenden (ANSI-Standard)

Im übrigen arbeitet die Rückgängig-Funktion genau wie sie soll... (sogar mehrfaches Rückgängig ist möglich!!) Wäre nur interessant zu wissen, wie viele Schritte möglich sind... (nur bei neu eingegebenem Text ist es, wie roherter sagt, nicht ganz in Ordnung)

Außerdem ist die Vorauswahl *.txt m.E auch in Ordnung, da der Editor mehr als nur Textdateien laden kann (ist vielleicht auch 'ne Sache für den Optionsdialog)
RiSiNG
Beitrag von RiSiNG »

Danke für das größtenteils positive Feedback!!! Zu dem bereits gesagtem werde ich ein Update erstellen, das ihr dann wieder hier laden bzw. testen könnt.
Über weitere Ideen, Vorstellungen, aber auch Kritik freue ich mich sehr.
Bis dann! :D
walker

Beitrag von walker »

und übrigens.... Willkommen im Board :allright:
#NULL

Beitrag von #NULL »

mit der rückgangig-funktion... das wird ja oft unterschiedlich gehandhabt und ist vielleicht auch ne geschmackssache. ich persönlich würde vielleicht ein rückgangig pro wort bevorzugen, also dass der rückgängig-stack pro whitespace (space, newline...) bearbeitet wird. wenn man was eintippt und bei rückgängig is dann gleich die ganze zeile weg is manchmal doof, und wenn man jeden letter einzeln undoooen muss auch irgendwie :|
my pb stuff..
Bild..jedenfalls war das mal so.
Jilocasin
Beitrag von Jilocasin »

Ach ja.. ich hätte mal ne Frage:
Wenn ich eine Datei mit dem Notepad (MS) einlese und wieder abspeichere entspricht sie nicht der Original-Datei. Texte bleiben gleich, klar aber, alles was der Notepad nicht als gültiges ASCII-Zeichen kennt, wird irgendwie ignoriert!?
Bild
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Ich schätz mal das hängt mit der Codierung zusammen... also ob ANSI oder Unicode, keine Ahnung, bin da auch nicht so der Held. Aber für solche Zwecke nimmt man dann sowieso 'nen Hex-Editor :)

Ach ja zum Editor selbst: sieht echt nett aus, ich denke mal daß er, wenn er fertig ist, locker den Notepad übertrumpft :) zwar werd ich bei SciTE bleiben, aber wer dort noch nicht ist, nimmt dann halt FastEdit ;)

Was ich noch einbauen würde, wäre, daß man mehrere Dateien gleichzeitig geöffnet haben kann, und zwischen denen man per Tabs dann navigieren kann. Das ist meiner Meinung nach recht sinnvoll. Ansonsten fällt mir grad nix ein, nur daß eben noch, wie bereits erwähnt, die Preferences irgendwo verfügbar sein sollten :)
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Thorium
Beitrag von Thorium »

Schöner, schlanker Editor. Ich mag Tools die nicht so überladen mit Funktionen sind, die man sowieso nicht braucht.

Allerdings fehlen noch 2 wichtige Funktionen: "Suchen/Weitersuchen" und "Suchen und Ersetzen".
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.

Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke! Bild
Antworten