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Licht Reichweite einstellen ?????
Verfasst: 13.06.2006 15:16
von Ground0
Hallo
Wolte jetzt meiner Weltall Spiel Engine ein weiteres Feature hinufügen aber ich finde in der PureBASIC Hilfe jede menge möglichkeiten das Licht zu verändern aber keine die Reichweite des Lichtes zu ändern bzw. der Stärke...
Weis da jemand etwas darüber ?
Gruss Ground0
Verfasst: 15.06.2006 10:51
von dllfreak2001
Das wirst du dir erstmal abschminken können.
PB-Ogre hat leider nur eine Lichtsorte
Verfasst: 15.06.2006 13:32
von Ground0
Hallo
Ich will ja nicht die lichtsorte umstellen sondern die Lichtstärke, so à la ob ich ne Taschenlampe mit schwachen oder mit Starken Batterien ausstatte ...
Gruss Ground0
Verfasst: 15.06.2006 16:36
von dllfreak2001
Ja hab mioch falsch ausgedrückt aber da meinte ich so.
Das Licht hat nur eine Standartreichweite. (Eigentlich aber ist das total doof.)
Verfasst: 15.06.2006 19:26
von Ground0
Aarg warum kann man den Parameter nicht verändern
Das ist doch ein wircklich wichtiger... FRED mach das rein ... werde auch 10% der einnahmen des Ersten Monats Spenden ^.^ aber mach das Teil rein BIITTTEEEEE...
Ok ich geh ins Englische Forum weiter Heulen ^.^ ...
Gruss Ground0
Verfasst: 15.06.2006 23:19
von dllfreak2001
soweit ich weiß ist es mit dem standartlicht aus der opengl lib nicht anders.
Frag mich nur ob das so sein muß.
Im Übrigen gibbet viele Dinge in Ogre die locker reingehören
und nicht viel Arbeit kosten(glaube ich) wie,
-Terrain Kollision/Physik
-Physik manuele Beschleunigung in alle Richtungen
-UV-Mapping für Layer
-LIchtreichweite
-Lichtweichheit des Übergangs
-Physik Rotationsabfrage
Verfasst: 16.06.2006 07:42
von DarkDragon
dllfreak2001 hat geschrieben:soweit ich weiß ist es mit dem standartlicht aus der opengl lib nicht anders.
Sicher gibts da eine Licht-Attenuation, aber keine direkte Reichweite. Man kann es allerdings umrechnen um an die Reichweite zu kommen. Man kann sogar einstellen ob die Abnahme Konstant, Linear oder Quadratisch(War da noch etwas?) verlaufen soll.
Verfasst: 16.06.2006 08:12
von Ground0
Das mit der Physik sachen hat die Ogre3D Engine nichts drin, zumindest bei V1.0.2 die ich mal unter C++ ausprobiert habe (Wer jetzt sagt ich soll mein Spiel mit C++ schreiben ich hasse diese Sprache

das war mal ein Probieren ob es inzwischen besser ist...

)
Gruss Ground0
Verfasst: 16.06.2006 12:03
von dllfreak2001
@dark dragon hab ich net so gewusst
aber gibbet für pb-ogre nicht irgendwelche undokumentierten Tricks um alles einstellen zu können?
Verfasst: 16.06.2006 20:15
von Zaphod
Physik oder andere Dinge die nicht strikt mit Grafikdarstellung zu tun haben, wollen die Ogre entwikler auch nicht in ihrer Engine haben, denn Ogre soll universell bleiben und nicht auf Spiele und Simulationen festgelegt werde.
Sollte ich raten woher PB Physik nimmt, würde ich mal auf ODE tippen.