Licht Reichweite einstellen ?????

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Ground0
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Licht Reichweite einstellen ?????

Beitrag von Ground0 »

Hallo

Wolte jetzt meiner Weltall Spiel Engine ein weiteres Feature hinufügen aber ich finde in der PureBASIC Hilfe jede menge möglichkeiten das Licht zu verändern aber keine die Reichweite des Lichtes zu ändern bzw. der Stärke...

Weis da jemand etwas darüber ?

Gruss Ground0
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dllfreak2001
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Beitrag von dllfreak2001 »

Das wirst du dir erstmal abschminken können.
PB-Ogre hat leider nur eine Lichtsorte
I´a dllfreak2001
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Ground0
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Beitrag von Ground0 »

Hallo

Ich will ja nicht die lichtsorte umstellen sondern die Lichtstärke, so à la ob ich ne Taschenlampe mit schwachen oder mit Starken Batterien ausstatte ...

Gruss Ground0
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dllfreak2001
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Beitrag von dllfreak2001 »

Ja hab mioch falsch ausgedrückt aber da meinte ich so.
Das Licht hat nur eine Standartreichweite. (Eigentlich aber ist das total doof.)
I´a dllfreak2001
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Ground0
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Beitrag von Ground0 »

Aarg warum kann man den Parameter nicht verändern :shock:

Das ist doch ein wircklich wichtiger... FRED mach das rein ... werde auch 10% der einnahmen des Ersten Monats Spenden ^.^ aber mach das Teil rein BIITTTEEEEE...

Ok ich geh ins Englische Forum weiter Heulen ^.^ ...

Gruss Ground0
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dllfreak2001
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Beitrag von dllfreak2001 »

soweit ich weiß ist es mit dem standartlicht aus der opengl lib nicht anders.
Frag mich nur ob das so sein muß.

Im Übrigen gibbet viele Dinge in Ogre die locker reingehören
und nicht viel Arbeit kosten(glaube ich) wie,

-Terrain Kollision/Physik
-Physik manuele Beschleunigung in alle Richtungen
-UV-Mapping für Layer
-LIchtreichweite
-Lichtweichheit des Übergangs
-Physik Rotationsabfrage
I´a dllfreak2001
DarkDragon
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Beitrag von DarkDragon »

dllfreak2001 hat geschrieben:soweit ich weiß ist es mit dem standartlicht aus der opengl lib nicht anders.
Sicher gibts da eine Licht-Attenuation, aber keine direkte Reichweite. Man kann es allerdings umrechnen um an die Reichweite zu kommen. Man kann sogar einstellen ob die Abnahme Konstant, Linear oder Quadratisch(War da noch etwas?) verlaufen soll.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
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Ground0
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Beitrag von Ground0 »

Das mit der Physik sachen hat die Ogre3D Engine nichts drin, zumindest bei V1.0.2 die ich mal unter C++ ausprobiert habe (Wer jetzt sagt ich soll mein Spiel mit C++ schreiben ich hasse diese Sprache :twisted: das war mal ein Probieren ob es inzwischen besser ist... :mrgreen: )

Gruss Ground0
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dllfreak2001
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Beitrag von dllfreak2001 »

@dark dragon hab ich net so gewusst :shock:

aber gibbet für pb-ogre nicht irgendwelche undokumentierten Tricks um alles einstellen zu können?
I´a dllfreak2001
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Zaphod
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Beitrag von Zaphod »

Physik oder andere Dinge die nicht strikt mit Grafikdarstellung zu tun haben, wollen die Ogre entwikler auch nicht in ihrer Engine haben, denn Ogre soll universell bleiben und nicht auf Spiele und Simulationen festgelegt werde.

Sollte ich raten woher PB Physik nimmt, würde ich mal auf ODE tippen.
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