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3D Entity Befehle

Verfasst: 10.06.2006 12:05
von tft
Hallo ....

beschäftige mich gerade mit dem Entity System. Es gibt zwar die möglichkeit ein Entity mittels Hide auszuschalten. Aber das bringt nur sinn wenn man es nicht sehen kann . Ich vermisse sowas wie EntityInView().
Damit man feststellen kann ob das Object zu sehen ist oder nicht. Oder Wird das Mech automatisch beim Rendern ingnoriert wenn die Physik feststellt das es nicht mer zu sehen ist.

Gruss TFT

Verfasst: 12.06.2006 14:37
von bobobo
In Anbetracht der Tatsache, dass ein Erscheinen eines komplexen Entities
im Blickfeld die Framerate ganz schön runterdrücken kann, ist Deine Frage
eigentlich schon beantwortet. Nicht sichtbare Entities (Ausnahme Lichter u.
ä) beeinflussen das Rendern der Szene nicht.

Verfasst: 12.06.2006 17:24
von Kaeru Gaman
ich glaube, das ist schon sowohl in OGL als auch in D3D enthalten, von daher braucht die aufgesetzte engine sich nicht drum zu kümmern...

die muss sich nur drum kümmern, dass der datenstream an die video-karte keine obsoleten daten enthält (von entities außerhalb des blickfeldes), damit er kurz und performant genug bleibt.
aber der datenstream an sich braucht wirklich nur einen bruchteil der zeit, die die darstellung braucht.