Verbindung über Hostname

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Joel

Verbindung über Hostname

Beitrag von Joel »

hi, Mal ne kleine kurze Frage, kann man eine Verbindung über einen Hostname aufbauen?

Also das sich OpenNetworkConnection() mit dem angegebenen Hostname Verbindet?
Jilocasin
Beitrag von Jilocasin »

Klar, das muss dann der Computername sein.
Aber geht das eigentlich auch im Internet?
Bild
Joel

Beitrag von Joel »

Und wie sieht der Befehl dann aus?
winduff
Beitrag von winduff »

nein, nicht übers Internet möglich -> denn wieviele menschen nennen sich z.B chris_pc oder so ;-)

Nur übers LAN (u. WLAN)

//edit: Der Befehl lautet ganz einfach OpenNetworkConnection() , als ServerName$ gibste dann den Computernamen ein.... sollte gehn
Bild
AND51 hat geschrieben:...und ich würde dein Programm aus Wut zwei mal installieren, um eines genüsslicher löschen zu können, als das andere...
Joel

Beitrag von Joel »

Aha danke ok!
Tafkadasom2k5
Beitrag von Tafkadasom2k5 »

winduff hat geschrieben:nein, nicht übers Internet möglich -> denn wieviele menschen nennen sich z.B chris_pc oder so ;-)
Das hat soweit ich weiß was mt dem ARP zu tun. Das ARP sucht sich seine (Mac-)Adresse über die IP oder Computernamen. Das ARP arbeitet aber nur im Lan, das heißt er Broadcastet nicht über alle Net-IDs sondern bloß alle Host ID's (z.B. 192.168.1.255) ...

Da das ARP Lebensotwenig für Netzwerke ist und mit Broadcasting arbeitet, wäre das tödlich fürs Internet ;)

Gr33tz
Tafkadasom2k5
OpenNetworkConnection() hat geschrieben:Versucht eine Verbindung mit dem angegebenen Server aufzubauen. 'ServerName$' kann eine IP-Adresse oder ein voller Name sein (z.B.: "127.0.0.1" oder "ftp.home.net").
php-freak hat geschrieben:Ich hab die IP von google auch ned rausgefunden!
Antworten