Sprite drehen?

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Ghost
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Sprite drehen?

Beitrag von Ghost »

Hi

Gibt es in Pb (V.3.3) ein Code womit man ein einzelnes Bild im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen kann, ohne dass jewalige bild in den entsprechenden Positionen abgespeichert zu haben ?
(nutze v. 3.3)
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Alves
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Beitrag von Alves »

Gleiche Frage für V 3.94.
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AND51
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Beitrag von AND51 »

Unter 3.94 —das weiß ich— sollte man das 2D Sprite zu einem 3D Sprite machen, um es dann mit RotateSprite() zu drehen. Shcaut im Kapitel bei RotateSprite() mal nach, wie ihr das Sprite drehen könnt.
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
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Alves
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Beitrag von Alves »

DAnke.
Ghost
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Beitrag von Ghost »

ok danke
aber wie kann man ein 2D Sprite zu einem 3D Sprite mache?Also mit Pb oder muss man es mit einen 3D Programm neu zeichnen?
(nutze v. 3.3)
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MVXA
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Beitrag von MVXA »

2D Sprites und 3D Sprites sind identisch. Bei den 3D Sprites ist nur der
unterschied, dass sie eine Textur auf einem Objekt mit 2 Dreiecken sind.
Bild
Jilocasin
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Beitrag von Jilocasin »

Erstmal sollte die Breite & Höhe ein Exponent von 2 sein (also: 64x64; 128x128, usw).
Dann musst du es bei LoadSprite(...) mit "FLAGS = #PB_Sprite_Texture" laden.
Dann mithilfe von "CreateSprite3D(...)" daraus ein 3D-Sprite machen.
Dann kannst du es ungefähr so verwenden:

Code: Alles auswählen

...
Start3D()
  RotateSprite3D(#Sprite3D,Grad)
  DisplaySprite3D(#Sprite3D,x,y,transparenz)
Stop3D()
...
Jedenfalls ist es so bei PB 3.3...
Bild
Ghost
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Beitrag von Ghost »

danke
(nutze v. 3.3)
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MVXA
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Beitrag von MVXA »

> Erstmal sollte die Breite & Höhe ein Exponent von 2 sein (also: 64x64; 128x128, usw).
Nicht wirklich. Neuere Karten können auch mit anderen Daten umgehen.
Wenn man aber Kompatiblität zu seeeeeehr alten Karten aufrecht erhalten
möchte, nutzt man halt Größen wie 64x64, 128x128...
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Jilocasin
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Beitrag von Jilocasin »

Jup, so sieht's aus!
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