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Interesse an PB 3D Engine?
Verfasst: 12.11.2004 21:02
von Sebe
Da sich bis jetzt nur ein Einziger bei mir gemeldet hat wg. PB Community Engine würde ich gerne mal wissen, in wie weit ihr an so einer Engine interessiert wärt und ob ihr dem Projekt "beitreten" würdet.
Je nach Ergebnis werde ich dann meine Schlüsse ziehen. Denn 2 Leute brauchen so ein gross angelegtes Projekt fast nicht anzufangen
'Konzeption' bis jetzt:
- soll Free Open Source sein
- Lizenz (höchstwahrscheinlich) LGPL
- OpenGL basiert sein, um auf jeder PB Plattform zu funktionieren (AmigaOS kenne ich mich nicht aus, aber Win, MAC und Linux sollen auf alle Fälle unterstützt werden)
- soll in C bzw. C++ ohne OOP (wg. PB) mit OGL 1.5 bzw 2.0 programmiert werden
Wie gesagt kann ich Webspace und MySQL Datenbanken stellen. Domain würde ich eventuell auch finanzieren.
Verfasst: 12.11.2004 21:39
von Kaeru Gaman
also... so mehr oder weniger als 'faktotum' würde ich da schon mitmachen...
ich hab halt lange kein c mehr programmiert, und in c++ bin ich nicht sooo tief eingestiegen...
OpenGL hab ich praktisch erst angefangen zu lernen...
...aber ich habe ne gute räumliche vorstellungskraft (die models für nics schachfiguren hab ich in 7h incl. pausen 'runtergehacked' (POV-script))
und ich hab in einigen 3D-editoren schon gearbeitet (WolrdCraft, 3DGameStudio, gMax) ich weiss eigentlich, worauf es ankommt...
...naja also vielleicht kann ich ja nützlich sein...
...vor weihnachten würde ich mich allerdings lieber auf den contest konzentrieren...
Verfasst: 12.11.2004 21:43
von Robert Wünsche
Ist doch eigentlich eine tolle sache !
Wir progen gemeinsam einpaar monate und schwupps:
haben wir folgendes:
-pixelshaderunterstützung
-jede menge beispiele
-ne tolle engine !
Ist doch was feines

.
Danilo, was ist eigentlich mit deiner engine ?
Oder verwechel ich dich da mit jemanden ?
Ich würde auch gerne ein forum einrichten.
Kostenlos versteht sich

.
Verfasst: 12.11.2004 21:47
von Sebe
Also auf jeden Fall wird ein Programmierer gebraucht, der genau weiss, wie man die Dinge in C/C++ so programmiert, damit man sie später in PB benutzen kann. Mir ist nämlich gerade aufgefallen, dass es 100%ig Probleme bei der "Übersetzung" der Variablentypen gibt (vor allem Floats sind in der jetzigen Forum von PB ja wohl kaum effizient zu gebrauchen)
Update: Wird wohl doch nichts, denn mit nur 2 zusätzlichen Leuten fange ich lieber erst gar nicht an, ich hab da noch ein anderes wichtiges Projekt am Laufen. Vllt. gibt's ja demnächst den angepassten OGL 2.0 Header für PB oder Fred baut eine native OGL Unterstützung ein (ja, ich *GLAUBE* an PB 4.0 *ggg*).
Verfasst: 03.12.2004 20:00
von estate
Soweit ich weis gibt es etliche Pb progger, die schon öfter mal eigene kleine 3d Engines zu machen (Ich zähle mich dabei dazu)
Es währe grandios, wenn wir uns vereinigen könnten.
Verfasst: 03.12.2004 20:26
von orange-blue
Coole Idee! Würde sogar mitmachen wenn ich c++ könnte, ne ahnung von 3d sachen hätte, und mehr zeit hätte.
Verfasst: 03.12.2004 20:53
von DarkDragon
Ich bastel schon an ner Engine für Pure-Basic. Mit integrierten Editoren:
http://www.senseflare.com/ . Wär vielleicht sinnlos noch eine zu coden.
Verfasst: 03.12.2004 21:32
von Kiffi
> Wär vielleicht sinnlos noch eine zu coden.
junge, junge, ganz schön überheblich.
Grüße ... Kiffi
Verfasst: 04.12.2004 13:52
von Justy
Kiffi hat geschrieben:
junge, junge, ganz schön überheblich.
Ich denke nicht dass das überheblich gemeint war sondern eher das es sinnlos ist, das rad jedesmal neu zu erfinden wenn schon jemand anderes die grundlagen dazu gemacht hat.
Verfasst: 04.12.2004 16:53
von orange-blue
Justy hat geschrieben:Kiffi hat geschrieben:
junge, junge, ganz schön überheblich.
Ich denke nicht dass das überheblich gemeint war sondern eher das es sinnlos ist, das rad jedesmal neu zu erfinden wenn schon jemand anderes die grundlagen dazu gemacht hat.
Aber so wie das DarkDragon geschrieben hat klingt das überheblich..
Ich finde, es sollten sich mal alles zusammen tun die eine machen wollen. Aber das hat schon estate eigentlich schon gesagt...