Purebasic Mapeditor (?)

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Zippy

Purebasic Mapeditor (?)

Beitrag von Zippy »

Hallöchen,

ich arbeite schon seit geraumer Zeit mit Purebasic und hab schon hier und da mal das eine odere andere kleine 2D Spiel zusammengeschustert. Da das zeichnen der einzelnen Sprites eine Menge Coding ist, dachte ich mir das man sich die Arbeit ein wenig erleichtern könnte indem man sich selbst einen Mapeditor sucht bzw. programmiert. Ich hab schon über Google versucht etwas gescheites zu finden, doch es lies sich weder ein bauchbarer Editor noch ein How To zum Thema "selber schreiben" finden. Gibt es eventuell irgendwo einen kleinen Leitfaden der mir zeigt wie ich beim Schreiben eines eigenen Mapeditors vorzugehen hab, wo ich anfangen soll, welche Kniffe und der gleichen es gibt?

Vielen Dank schon mal im Vorraus ;).

Zippy
Macros
Beitrag von Macros »

Hier
findest du eine sehr ausführliche Beschreibung.
Kekskiller
Beitrag von Kekskiller »

Also wenn du Unterstützung in Sachen Programmdesign und Bedienbarkeit haben willst, dann solltest dú dir mal den RPGmaker 2000/2003/XP antun, die sind da ganz gut zum Lernen der Grundstrukturen eines guten Editors (natürlich sind sie nicht perfekt, aber als Beispiel optimal).
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

zu dem thema hilft auch die verwendung der begriffe
- tileengine
- tiles
in der suche.

ein tutorial hab ich mal angefangen zu schreiben, liegt aber im moment auf eis...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Auch sollte man vieleicht anmerken, dass es hauptsächlich deswegen keinen tilemap editor gibt der in jeder situation ideal ist, weil die anforderung an einen mapeditor von projekt zu projekt sehr unterschiedlich sein können.
Kaeru Gaman

genau.

..allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Zippy durchaus an
der programmierung einer Tileengine interessiert sein könnte.

...aber auch dafür gibt es leider (noch) keine PB-spezifischen anfänger-tuts...
Zippy

Beitrag von Zippy »

Entschuldigt das meine Antwort erst so spät kommt, aber mein ISP hatte in letzter Zeit paar technische Probleme, wodurch ich nicht immer und wenn dann auch nicht lange ins Internet konnte.
Kekskiller hat geschrieben:Also wenn du Unterstützung in Sachen Programmdesign und Bedienbarkeit haben willst, dann solltest dú dir mal den RPGmaker 2000/2003/XP antun, die sind da ganz gut zum Lernen der Grundstrukturen eines guten Editors (natürlich sind sie nicht perfekt, aber als Beispiel optimal).
Ich bin selber im Besitz der RPGmaker2k und des Xp's, aber durch solche Gameeditoren bin ich erst zu PB gekommen, weil diese einfach zu viele Einschränkungen haben und Scripttechnisch her manchmal zu kompliziert wurden. Vom Aufbau und Grundprinzip her ist das alles ganz simpel, wenn man aber ein Echtzeit-Kampfsystem ( ala ""The Legend of Zelda" )mit einem RPGMaker basteln will ist das einerseits Zeitaufwändig, andererseits ist das vom Coding her mit PB um ein vielfaches kürzer und vorallem einfacher.
genau.

..allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Zippy durchaus an
der programmierung einer Tileengine interessiert sein könnte.

...aber auch dafür gibt es leider (noch) keine PB-spezifischen anfänger-tuts...
Was genau verstehst du unter einer "Tileengine" ? Meinst du damit etwas zu schreiben was den einzelnen Tiles Eigenschaften zuteilt ( z.B. Passiertbarkeit, Layer etc. ) oder etwas das mir das Coden der jeweiligen Maps ohne Editor erleichtern soll?
Kaeru Gaman

die tileengine ist der programmteil der die tilemap auf dem bildschirm darstellt, egal ob im editor oder im game.

das reicht von ganz simpel einzelner layer bis zu komplexen maps mit event-layer, objekten, etc.

eben weil die tile-engine oft from-the-scratch gecodet wird, also, völlig neu für das individuelle projekt, ist ein einheitlicher mapeditor sehr schwierig machbar. im grunde ist der mapeditor nur eine kleine GUI auf die tileengine aufgesetzt, und das game sitzt auf der gleichen engine auf.
Antworten