Entschuldigt das meine Antwort erst so spät kommt, aber mein ISP hatte in letzter Zeit paar technische Probleme, wodurch ich nicht immer und wenn dann auch nicht lange ins Internet konnte.
Kekskiller hat geschrieben:Also wenn du Unterstützung in Sachen Programmdesign und Bedienbarkeit haben willst, dann solltest dú dir mal den RPGmaker 2000/2003/XP antun, die sind da ganz gut zum Lernen der Grundstrukturen eines guten Editors (natürlich sind sie nicht perfekt, aber als Beispiel optimal).
Ich bin selber im Besitz der RPGmaker2k und des Xp's, aber durch solche Gameeditoren bin ich erst zu PB gekommen, weil diese einfach zu viele Einschränkungen haben und Scripttechnisch her manchmal zu kompliziert wurden. Vom Aufbau und Grundprinzip her ist das alles ganz simpel, wenn man aber ein Echtzeit-Kampfsystem ( ala ""The Legend of Zelda" )mit einem RPGMaker basteln will ist das einerseits Zeitaufwändig, andererseits ist das vom Coding her mit PB um ein vielfaches kürzer und vorallem einfacher.
genau.
..allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Zippy durchaus an
der programmierung einer Tileengine interessiert sein könnte.
...aber auch dafür gibt es leider (noch) keine PB-spezifischen anfänger-tuts...
Was genau verstehst du unter einer "Tileengine" ? Meinst du damit etwas zu schreiben was den einzelnen Tiles Eigenschaften zuteilt ( z.B. Passiertbarkeit, Layer etc. ) oder etwas das mir das Coden der jeweiligen Maps ohne Editor erleichtern soll?