Schnelle Spritecollision

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Hroudtwolf
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Schnelle Spritecollision

Beitrag von Hroudtwolf »

Hallo Loide,



Mir ist aufgefallen , daß die Spritecollisionsabfage sehr Prozessorintensiv ist.
bei sehr vielen abzufragenden Sprites z.B. auch bei Spriteanims läuft das
Programm bei meinem alten Zweit-Computer(Pentium3 550Mhz) in Zeitlupe.

Hat da jemand eine bessere Methode zur Colli_Abfrage ?

:cry:
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

ich nehme an, du meinst die pixelweise-abfrage, nicht die areal-abfrage...

mal spontan: setze doch zuerst die areal-abfrage ein, und springe bei positivem ergebniss in eine confirm-proc, die dann erst die pixel-abfrage benutzt...

'ne andere möglichkeit: bei meinem mauszeiger mache ich das so, dass ich ein zweites, unsichtbares 1 pixel grosses sprite unter die spitze des mauszeigers setze, und mit diesem kleinen sprite mache ich eine areal-collision-abfrage...
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Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

das macht afaik die pixelgenaue abfrage vorher sowieso schon.

frage doch die sprites etwas konntrollierter ab.. also zb nicht alle in einem level, sondern alle auf dem bildschirm.
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