Seite 1 von 3

Preview einer OGRE-Demo mit Shadern

Verfasst: 13.05.2006 12:50
von hardfalcon
Hi, ich hab letztes Wochenende mal angefangen mit ner kleinen Demo. Das Teil ist in PB 4.0 gecodet, und verwendet die neue OGRE3D-Engine sowie die neuen .material-Scripts (siehe Parse3DScripts()).
Kurze Beschreibung: Ne 3er-Formation von F-16, die über eine Abendlandschaft fliegen. Momentan schweben sie zwar nur (trotz Abgasstrahl), aber das wird (hoffentlich) schon noch... :mrgreen:
URL zum runterladen und anschaun:
http://hardfalcon.gpfclan.de/gpf/F-16.zip

//EDIT: Und hier der gewünschte Screenshot (Man beachte das Transparente Cockpit-Glas und die weißen Spiegeleffekte auf dem Metall):
Bild

Verfasst: 13.05.2006 16:37
von hardfalcon
Feedback ist durchaus erwünscht! :wink:

Verfasst: 13.05.2006 16:40
von Macros
Bis auf den Düsenstrahl sieht das aus,
wie einer meiner ersten Versuche mit 3D,
das muss schon noch mehr kommen.

Verfasst: 13.05.2006 16:42
von hardfalcon
Hattest du bei deinen ersten 3D-VErsuchen auch Shader und semitransparente Glas-Objekte? Das Teil soll erstmal nur ne Techdemo sein, später kommt da noch mehr... :wink:

//EDIT: Ich versuch grade, Bumpmaps einzubauen. Aber das schaut recht schwierig aus...

Verfasst: 13.05.2006 16:54
von Macros
Stimmt, hab ich nicht darauf geachtet :oops:
Aber deine Gläser erlauben es durch das ganze Flugzeug zu blicken.

Verfasst: 13.05.2006 17:15
von PMV
Über das ganze 3D gedönz kann ich nicht wirklich was zu sagen ...
außerdas ich eventuell mal die Demo zum lernen verwenden könnte :D

Ansonnsten ... ne Zeitsteuerung für die Kamera wäre nicht schlecht und
eine Kollisionserkennung mit dem Boden wäre vielleicht auch schön :D

Ansonnsten fürs 1. Mal siehts sicher schon hübsch aus <)

MFG PMV

Verfasst: 13.05.2006 17:45
von hardfalcon
@Macros: Ich muss noch ein richtiges Cockpit einbauen (schau mal in die Readme ;) )

@PMV: Zeitsteuerung und Kollisionserkennung wären einen Gedanken wert. Aber das hat momentan eher niedrige Priorität. Erstma will ich das rein grafische zeug am Rollen haben...Hab mir vorhin das CG-Toolkit und FX Composer von nVidia runtergeladen, mal schaun, ob ich damit noch mehr rausholen kann... :)

Aber erstmal Danke für Feedback! :allright:

Verfasst: 13.05.2006 17:48
von MVXA
Sieht echt nett aus, Hut ab :shock:. Was aber noch netter wäre, wenn
die Kamera hinter einem der Flugzeuge starten würde und man diese
steuern könnte ;).

Verfasst: 13.05.2006 18:29
von hardfalcon
Werd ich mal einbauen, danke für den Vorschlag, MVXA! :)

Verfasst: 15.05.2006 20:05
von xperience2003
dumme frage...wo sind die shader???