Seite 1 von 3

Button fnktionieren nach 3.92 Update nicht mehr

Verfasst: 09.11.2004 14:55
von Graffiti
nach dem Update auf PB 3.92 funktionieren die Steuerbuttons für den Soundplayer nicht mehr

Erklärung:

auf einem Image Gadget liegen die 4 ImageButtonGadgets zur Playersteuerung.
Ich habe nicht mehrere Buttons übereinander sondern nebeneinander
der Stop Button kann aber im rechten äußeren Bereich angeklickt werden da er bereits außerhalb des Bildes im Hintergrund liegt.
Bei den 3 anderen absolut keine Reaktion.

bei PB 3.91 funktioniert jeder Button einwandfrei

woran kann das liegen ???
muß ich bei PB3.92 dem Button extra noch etwas besonderes zuweisen ???


Bild

Code: Alles auswählen

                  
      ImageGadget(#Image_2, 28, 68, 790, 190, Image13)

      ButtonImageGadget(#ButtonImage_load, 488, 110, 96, 61, Image12)
      BalloonTip(WindowID(), #ButtonImage_load, "...", "Load", #TOOLTIP_INFO_ICON)

      ButtonImageGadget(#ButtonImage_play, 608, 110, 96, 61, Image6)
      BalloonTip(WindowID(), #ButtonImage_play, "...", "Play", #TOOLTIP_INFO_ICON)

      ButtonImageGadget(#ButtonImage_pause, 728, 110, 96, 61, Image8)
      BalloonTip(WindowID(), #ButtonImage_pause, "...", "Pause", #TOOLTIP_NO_ICON)

      ButtonImageGadget(#ButtonImage_stop, 848, 110, 96, 61, Image10)
      BalloonTip(WindowID(), #ButtonImage_stop, "...", "Stop", #TOOLTIP_WARNING_ICON)

      Frame3DGadget(#Frame3D_1, 478, 90, 480, 96, "") 

die Lösung von Wichtel hat einwandfrei funktioniert
einfach:

Code: Alles auswählen

DisableGadget(#Image_2,1)
und meine Buttons lassen sich wieder ansprechen

Verfasst: 09.11.2004 16:05
von Lars
Du darfst keine Gadgets übereinander packen, das wurde in PB nie offiziel
unterstützt und mit der letzten Version geben ImageGadgets() Events
zurück, weswegen man keine Buttons mehr über ImageGadgets legen
kann.

Verfasst: 09.11.2004 16:12
von wichtel
es geht doch, auch wenn man es nicht darf!

Deaktiviere mal das ImageGadget.
Tut der Schönheit keinen Abbruch und wirkt Wunder.

Code: Alles auswählen

ImageGadget(#Image_2, 28, 68, 790, 190, Image13) 
DisableGadget(#Image_2, 1)

Verfasst: 09.11.2004 16:33
von Graffiti
Danke für die schnellen Antworten

mit dem deaktivieren probier ich gleich mal

Ich finde wenn man Buttons auf Bilder legen kann, das bringt schon was in der Optik


gruß Graffiti


Bild

Verfasst: 09.11.2004 16:39
von wichtel
@graffiti: Eben. Ohne SKINS und super primitiv etwas pepp im Fenster.

Verfasst: 09.11.2004 17:24
von Graffiti
Für mich wäre es wichtiger gewesen, den Scrollareagadgets Events zu verpassen, denn immer wenn der Scrollbalken angefasst wird bleibt der Programmablauf stehen.

Ich habe nur die Möglichkeit Panels oder Scrollarea zu verwenden da ich mindestens 120 Buttons, demnächst 240 Buttons mit Text, sich ändernden Bildern und tralala eingebaut habe, für meine Steuersoftware.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf und warte aufs nächste Update

Aber sonst ist PB nur noch klasse und die Hilfe im Forum einmalig,
ohne die ich nie soweit gekommen wäre


gruß Graffiti

Verfasst: 09.11.2004 17:31
von Graffiti
Du darfst keine Gadgets übereinander packen, das wurde in PB nie offiziel unterstützt
@Lars
die Aussage ist so auch nicht ganz richtig,wie siehts aus mit Scrollareagadget, Panelgadget

Verfasst: 09.11.2004 17:32
von wichtel
Ich habe nur die Möglichkeit Panels oder Scrollarea zu verwenden da ich mindestens 120 Buttons, demnächst 240 Buttons mit Text, sich ändernden Bildern und tralala eingebaut habe, für meine Steuersoftware
Da wäre ein TreeGadget ganz brauchbar. Aber eines was unter den einzelnen Nodes Gadgets erlaubt. Verständlich?
Ich denke auch schon länger über etwas nach mit dem man viele Optionen bequem Einstellen kann, ohne 100 Gadgets einzeln zu bauen.
Aber war mir bis jetzt alles zu kompliziert.

Verfasst: 09.11.2004 18:01
von Graffiti
@ Wichtel
Ich brauche die vielen Buttons für eine Feuerwerksteuerung um die Kanäle zu aktivieren usw.

Kannst dir die fertige FreewareSoftware mal anschauen wenns dich Interessiert
unter www.Graffiti-CT.de im Downloadbereich (Passwort fürs Setup: graffiti130964)

Verfasst: 09.11.2004 18:41
von PBZecke
Lars hat geschrieben: ...mit der letzten Version geben ImageGadgets() Events
zurück...
In der Hilfe steht eher das Gegenteil. Welche Events werden denn jetzt vom Imagegadget zurückgegeben?