Wie anfangen? Z.Bsp. Lampe an-/ausschalten

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
AND51

Beitrag von AND51 »

Bohr geil!

Ich kann leider nicht helfen, hätte aber ein paar Fragen an dich.

ich wollte mir auch mal in der Hardware Ecke ein paar Erfahrungen sammeln und zum Beispiel ein simplen Taster / Klingel an mein PC anschließen, den man drücken kann. Egal ob COM-Port, USB, LTP oder sonstwas; hauptsache, ich kann das mit PB möglichst einfach auslesen.Später will ich dann mal zum Beispiel ein Licht steuern oder so, wie gesagt Erfahrungen sammeln.

Kannst du mir da vielleicht mal ein paar Tipps geben? Wo findet man einfachere Hardware? Wie steuern, auslesen und so weiter?

MfG, AND51
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

AND51 hat geschrieben:...
Kannst du mir da vielleicht mal ein paar Tipps geben? Wo findet man einfachere Hardware? Wie steuern, auslesen und so weiter?
Das ist in einem eigenen Thread viel besser aufgehoben :)
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
chrizl
Beitrag von chrizl »

AND51 hat geschrieben:Bohr geil!

...

MfG, AND51
Also das einfachste wäre, mit ner Relaiskarte.. die ist günstig und damit kannst du Lampen und so schalten, also auch geräte mit 250V Spannung oder weniger.

Naja, nachteil ist, du kannst damit nicht wirklich Daten auslesen, sondern nur nen Schalter öffnen, dann könntest du vlt. eine Triac-Schaltung aufbauen, bin mir da aber im Moment nicht sicher, wie das da mit dem Auslesen ist.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, dass du mit der seriellen Schnittstelle was anfängst, dazu gibt es auch einige Topics hier, such einfach mal nach Falko, mein Vater hat da schon des öfteren was gemacht gehabt, was auch mit senden und auslesen von Daten per serielle Schnittstelle zu tun hat.

www.falko-pure.de

Oder du schaust einfach mal auf der Seite von sharkpeter nach, der hat da auch feine Sachen stehen.

http://www.winbahn.de/Jens_Haipeter/htm ... -port.html

Also falls du noch fragen hast, mach es am besten so, wie fred schon geschrieben hat, einen neuen Thread machen und fertig ;)
Mit freundlichen Grüßen,
chrizl
Falko
Admin
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit)
Beitrag von Falko »

Bild
Win11 Pro 64-Bit, PB_6.11b1
AND51

Beitrag von AND51 »

Danke für eure Antworten und freedi, du hast Recht!

Ich habe eine Frage! Wenn ich mir so eine relaiskarte kaufe, wie kann ich dann andere Geräte steuern? Kann ich dann hier zum Beispiel meine Schreibtischlampe, die eigentlich in die Steckdose kommt, irgendwie an und ausschalten?

Oder, was mir für eine Idee kommt: Kann ich auch zwei Kontakte so in meine Tür einbauen (ist nur 1 Meter vom PC entfernt), dass ich ein Signal bekomme, wen die Tür offen ist?

Und: So zum Experimentieren dachte ich, dass ich ja nicht gleich 25 EUR für so eine Karte ausgeben muss; gehen auch diese Karten hier (bei eBay gefunden):

Gute Karte: http://cgi.ebay.de/Relaiskarte-4-fach-f ... dZViewItem

Bessere Karte: http://cgi.ebay.de/8-fach-Relaiskarte-p ... dZViewItem

Ach ja: worauf soll ich eigentlich beim Kauf achten, von wegen Volt und was-weiß-ich.

Danke, AND51

Edit / Added: Schaut mal, was ich hier noch gefunden habe: http://cgi.ebay.de/PC-Infrarot-Empfaeng ... dZViewItem

Es handelt sich um einen IR Empfänger. (Das mit der Relaiskarte verfolge ich natürlich auch weiterhin.) Kann ich damit was anfangen (z. B. Lichtschranke) oder tatsächlich ausrangierte Fernbedienungen nutzen?

ich stelle mir das so vor: ich nehme eine alte Fernbedienung und drücke auf 1, dann wird z. B. wie beim Morsen lang, lang, kurz gesendet und ich kann mit PB machen, wa sich will. geht das so einfach?
PB 4.30

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Um das IR-Signal Empfangen zu können, braucht dein PC dann natürlich auch ne IRDA-SChnittstelle. Aber AFAIK sind die Singnale von Fernbedienungen recht komplex. Ich hab mir ein LUA-SCript für meine PSP gemacht, das zeigt mir alle Daten an, die am IRDA-Port eingehn. Und bei allen FErnbedienungen und Handys, die ich bisher getestet hat, hat er nur chinesische Zeichen gemeldet. Dabei sollten AFAIK per IRDA doch stinknormale Textstrings versendet werden... :freak:
chrizl
Beitrag von chrizl »

also wenn du z.b. deine lampe ein bzw. ausschalten möchtest, musst du einfach ein kabel der stromleitung direkt zum verbraucher(lampe) legen und die andere leitung des kabels musst du dann einfach splitten und steckst es dann einfach an dein relais, damit kannst du dann z.b. deine lampe per relaiskarte ein und ausschalten...

was ganz lustig ist, bei pollin bekommt man für etwa 20€ eine schaltung, bei der sogar eine fernbedienung bei ist, mit der du dann insgesammt 8 leitungen ein und ausschalten kannst..

wenn du aber dann auch auslesen möchtest, welche kanäle du an, bzw. aus hast, dann würde ich dir empfehlen, mal bei conrad nach relaiskarten zu schauen, kosten zwar knapp 50€ aber dafür kannst du damit auch auslesen usw.. also per usb.
Mit freundlichen Grüßen,
chrizl
Falko
Admin
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit)
Beitrag von Falko »

Die Ir-Schnittstelle braucht der Rechner nicht, da das oben genannte Stecker mit IR-Empfänger direkt an RS232 angeschlossen wird und dann über die MVCOM z.B. die Signale empfangen kann. Dazu müsste man nur die Signale der Fernbedienung zuordnen, so das man sie im eigenen Programm benutzen kann. Im Internet gibt es dazu auch eine DLL, die man dazu nutzen kann.

Zum 2. Vorschlag von Andi, wäre die Relaise-Karte zum steuern für
220V-Geräte die bessere Lösung, da dort ein Anschluss vorhanden ist, der
wohl für LPT ist. Damit kann man aber nur Geräte ein bzw. ausschalten.

Zum empfangen von Lichtschranken bzw. Schaltern muss man was
eigenes bauen, was auch nicht so schwer ist. Ganz einfach wäre es,
die Joystickports dazu zu benutzen. Damit können Schalter, oder aber auch
Wiederstandswerte wie Poti oder PTC-Widerstände genutzt werden.
Letzteres wäre z.B. für Temperaturen zu gebrauchen.

MfG Falko
Bild
Win11 Pro 64-Bit, PB_6.11b1
AND51

Beitrag von AND51 »

ChriZL hat geschrieben:also wenn du z.b. deine lampe ein bzw. ausschalten möchtest, musst du einfach ein kabel der stromleitung direkt zum verbraucher(lampe) legen und die andere leitung des kabels musst du dann einfach splitten und steckst es dann einfach an dein relais, damit kannst du dann z.b. deine lampe per relaiskarte ein und ausschalten...
Das klingt ja ziemlich einfach!

Ich habe hier zum Beispiel eine Lampe, die nur einen Stecker und keinen Schalter hat; momentan "steuere" ich diese Lampe über eine Funksteckdose um nicht jedes Mla den Stecker rein- und raustun zu müssen.

Soll ich jetzt etwa so machen:

Relaiskarte ------------Draht--------------   ----____
    |     <- Draht                                |   |~~~~ Stecker der Lampe ~~~~
Stromquelle    ----------Draht--------------  --- |___|
Gibt es dazu vielleicht ein Tutorial, eine Anleitung oder Ähnliches? Ich bin mir noch sehr unsicher und möchte nichts falsch machen! Deswegen frage ich so viel. Es muss kein Tut ausm Internet sein, es reicht auch wenn es ein Buch ist.
PB 4.30

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Sylvia
verheiratet<br>1. PureGolf-Gewinner

Beitrag von Sylvia »

@And51:
Vielleicht lässt du dir das mal zu Weihnachten od.Geburtstag schenken ?!:

http://www.elektronik-kompendium.de/sho ... romobanner