Entity ladet nicht
Verfasst: 22.04.2006 15:42
Huhu nochmal, nun bin ich auf ein weiteres Problem gestossen.
Der Debugger bircht hier ständig beim CreateEntity Befehl ab und schreibt "Specified Entity not initialized". Was könnte da schuld sein? Muss ich hier auch eine bestimmte Reihenfolge beachten? Die Mesh Datei selbst findet er 100% im angegebenem Ordner.
Code: Alles auswählen
InitEngine3D() : InitSprite()
InitKeyboard() : InitMouse()
Enumeration
#CAMERA
#MESH_MAPDATA
#MESH_MAP
#TEXTURE_MAP
#MATERIAL_MAP
EndEnumeration
OpenScreen(1280,1024,32,"Erste 3D Tests")
Add3DArchive("Data\", #PB_3DArchive_FileSystem)
AmbientColor(RGB(255,255,255))
SkyDome("Sky.jpg",10)
;LADE DIE MAP ###
LoadMesh(#MESH_MAPDATA, "map.mesh")
LoadTexture(#TEXTURE_MAP, "terrain_texture.jpg")
CreateMaterial(#MATERIAL_MAP, TextureID(#TEXTURE_MAP))
CreateEntity(#MESH_MAP, MeshID(#MESH_MAPDATA), MaterialID(#MATERIAL_MAP))
EntityLocate(#MESH_MAP,0,0,0)
;#################
CreateCamera(#CAMERA, 0,0,100,100)
CameraLocate(#CAMERA, 0, 0, 0)
Repeat
ExamineKeyboard() : ExamineMouse()
;STEUERUNG######
RotateCamera(#CAMERA, -MouseDeltaX(),0,0)
RotateCamera(#CAMERA, 0,-MouseDeltaY(),0)
If KeyboardPushed(#PB_Key_Up) : MoveCamera(#CAMERA, 0,0,-10) : ElseIf KeyboardPushed(#PB_Key_Down) : MoveCamera(#CAMERA, 0,0,10) : EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_Left) : MoveCamera(#CAMERA, -10,0,0) : ElseIf KeyboardPushed(#PB_Key_Right) : MoveCamera(#CAMERA, 10,0,0) : EndIf
;################
RenderWorld()
StartDrawing(ScreenOutput())
FrontColor(255,100,100) : DrawingMode(1)
Locate(0,0) : DrawText("Camera: X="+Str(CameraX(#CAMERA)) + " Y="+Str(CameraY(#CAMERA))+" Z="+Str(CameraZ(#CAMERA)))
Locate(0,12) : DrawText("FPS="+StrF(Engine3DFrameRate(0), 1))
StopDrawing()
FlipBuffers()
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
End