Entity ladet nicht

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Benutzeravatar
Quaxi
Beiträge: 66
Registriert: 11.09.2004 12:42

Entity ladet nicht

Beitrag von Quaxi »

Huhu nochmal, nun bin ich auf ein weiteres Problem gestossen.

Code: Alles auswählen

InitEngine3D() : InitSprite()
InitKeyboard() : InitMouse()

Enumeration
  #CAMERA
  #MESH_MAPDATA
  #MESH_MAP
  #TEXTURE_MAP
  #MATERIAL_MAP
EndEnumeration

OpenScreen(1280,1024,32,"Erste 3D Tests")
Add3DArchive("Data\", #PB_3DArchive_FileSystem)

AmbientColor(RGB(255,255,255))
SkyDome("Sky.jpg",10)

;LADE DIE MAP ###
LoadMesh(#MESH_MAPDATA, "map.mesh")
LoadTexture(#TEXTURE_MAP, "terrain_texture.jpg")
CreateMaterial(#MATERIAL_MAP, TextureID(#TEXTURE_MAP))
CreateEntity(#MESH_MAP, MeshID(#MESH_MAPDATA), MaterialID(#MATERIAL_MAP))
EntityLocate(#MESH_MAP,0,0,0)
;#################

CreateCamera(#CAMERA, 0,0,100,100)
CameraLocate(#CAMERA, 0, 0, 0)
Repeat
  ExamineKeyboard() : ExamineMouse()
  
  ;STEUERUNG######
  RotateCamera(#CAMERA, -MouseDeltaX(),0,0)
  RotateCamera(#CAMERA, 0,-MouseDeltaY(),0) 
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Up) : MoveCamera(#CAMERA, 0,0,-10) : ElseIf KeyboardPushed(#PB_Key_Down) : MoveCamera(#CAMERA, 0,0,10) : EndIf
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Left) : MoveCamera(#CAMERA, -10,0,0) : ElseIf KeyboardPushed(#PB_Key_Right) : MoveCamera(#CAMERA, 10,0,0) : EndIf
  ;################
  
  RenderWorld()
  
  StartDrawing(ScreenOutput())
    FrontColor(255,100,100) : DrawingMode(1) 
    Locate(0,0) : DrawText("Camera: X="+Str(CameraX(#CAMERA)) + " Y="+Str(CameraY(#CAMERA))+" Z="+Str(CameraZ(#CAMERA)))
    Locate(0,12) : DrawText("FPS="+StrF(Engine3DFrameRate(0), 1))
  StopDrawing()
  
  FlipBuffers()

Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)

End
Der Debugger bircht hier ständig beim CreateEntity Befehl ab und schreibt "Specified Entity not initialized". Was könnte da schuld sein? Muss ich hier auch eine bestimmte Reihenfolge beachten? Die Mesh Datei selbst findet er 100% im angegebenem Ordner.
Benutzeravatar
grapy
Beiträge: 108
Registriert: 09.09.2004 09:05

Beitrag von grapy »

Hi,

versuch doch mal ein anderes *.mesh.
Evtl. hat dieses ein defekt oder ist nicht kompatibel.
(Altes Ogre, Neues Ogre) PB3 oder PB4 beta?

grapy :mrgreen:
Benutzeravatar
Quaxi
Beiträge: 66
Registriert: 11.09.2004 12:42

Beitrag von Quaxi »

Ich hab schon ein anderes .mesh Model probiert, leider mit dem selben Ergebnis.
Ich benutze noch PB 3.94.
Ich will eigentlich erst auf die 4.00 wechseln wenn sie Final ist.
Benutzeravatar
grapy
Beiträge: 108
Registriert: 09.09.2004 09:05

Beitrag von grapy »

Bei mir ging Dein Code mit dem robot.mesh unter 3.94.
Leider weiß ich da keinen Rat mehr. :freak:
Benutzeravatar
Quaxi
Beiträge: 66
Registriert: 11.09.2004 12:42

Beitrag von Quaxi »

Sodele, hab nun die aktuelle Beta von PB4 runtergeladen und meinen Code dementsprechend angepasst. Nun startet die Anwendung und ladet auch das Entity, allerdings ohne Textur... Die Textur ist eine 256x256 Pixel JPG Datei.

Code: Alles auswählen

InitEngine3D() : InitSprite()
InitKeyboard() : InitMouse()

Enumeration
  #CAMERA
  #MESH_MAP
  #ENTITY_MAP
  #TEXTURE_MAP
  #MATERIAL_MAP
EndEnumeration

OpenScreen(1280,1024,32,"Erste 3D Tests")
Add3DArchive("Data\", #PB_3DArchive_FileSystem)

SkyDome("Sky.jpg",10)

;LADE DIE MAP ###
LoadMesh(#MESH_MAP, "map01.mesh")
LoadTexture(#TEXTURE_MAP, "terrain_texture.jpg") : CreateMaterial(#MATERIAL_MAP, TextureID(#TEXTURE_MAP))
CreateEntity(#ENTITY_MAP, MeshID(#MESH_MAP), MaterialID(#MATERIAL_MAP))
EntityMaterial(#ENTITY_MAP, MaterialID(#MATERIAL_MAP))
EntityLocate(#ENTITY_MAP,0,0,0)
;#################

;Create Camera ###
CreateCamera(#CAMERA, 0,0,100,100)
CameraLocate(#CAMERA, 0, 100, 100)
;#################

Repeat
  ExamineKeyboard() : ExamineMouse()
  
  ;STEUERUNG ######
  RotateCamera(#CAMERA, -MouseDeltaX(),0,0)
  RotateCamera(#CAMERA, 0,-MouseDeltaY(),0) 
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Up) : MoveCamera(#CAMERA, 0,0,-5) : ElseIf KeyboardPushed(#PB_Key_Down) : MoveCamera(#CAMERA, 0,0,5) : EndIf
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Left) : MoveCamera(#CAMERA, -5,0,0) : ElseIf KeyboardPushed(#PB_Key_Right) : MoveCamera(#CAMERA, 5,0,0) : EndIf
  ;#################
  
  RenderWorld()
  
  StartDrawing(ScreenOutput())
    FrontColor(RGB(255,50,50)) : DrawingMode(1) 
    DrawText(0,0,"Camera: X="+Str(CameraX(#CAMERA)) + " Y="+Str(CameraY(#CAMERA))+" Z="+Str(CameraZ(#CAMERA)))
    DrawText(0,12,"Entity: X="+Str(EntityX(#ENTITY_MAP))+" Y="+Str(EntityY(#ENTITY_MAP))+" Z="+Str(EntityZ(#ENTITY_MAP)))
    DrawText(0,24,"FPS="+StrF(Engine3DFrameRate(0), 1))
  StopDrawing()
  
  FlipBuffers()

Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)

End
Benutzeravatar
grapy
Beiträge: 108
Registriert: 09.09.2004 09:05

Beitrag von grapy »

Hallo,

bei mir gehts. Entweder hat das MESH keine UV-Koordinaten,
oder Dein JPG hat einen Schuss!? :roll:
Benutzeravatar
Quaxi
Beiträge: 66
Registriert: 11.09.2004 12:42

Beitrag von Quaxi »

Hey danke. Ich hatte tatsächlich keine UV-Koordinaten. An die hab ich gar nicht gedacht....Pffff
Nun funktioniert es einwandfrei.
Antworten