Durchsichtig malen

Fragen und Bugreports zur PureBasic 4.0-Beta.
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Konne
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Durchsichtig malen

Beitrag von Konne »

Hi @ all,
Gibts eine moeglichkeit den alphachannel enes geladenen Bildes oder was auch immer zu manipulieren?
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Batze
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Beitrag von Batze »

unterstützt denn PB überhaupt Alphachanels? :?
Hier sind meine Codes (aber die Seite geht gerade nicht):
http://www.basicpure.de.vu
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Zaphod
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Beitrag von Zaphod »

ja, seit pb 4.0.

es gibt leider afaik noch keine RGBA() funktion, also müßte man da an den speicher des sprites/bildes direkt ran. jedes vierte byte sollte alpha information sein.
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Leonhard
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Beitrag von Leonhard »

Kann man auch Indextransparents benutzen?
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Zaphod
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Beitrag von Zaphod »

Hm? Was soll denn Indextransparenz sein? Meinst du mit lookup Tabelle? Das ist aber eine ganz andere technik und hat nichts mit Alphakanälen zu tun.

Das war mit PB aber eigentlich immer möglich, gibt halt keine vorgefertigte Funktion für und sowas will heute auf dem PC doch eigentlich auch keiner mehr haben.
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Konne
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Beitrag von Konne »

Hab die Funktion DrawAlphaImage() gefunden. Heisst dass wenn ich ein Bild lade (1x1 Pixel durchsichtig), dann kann ich mit ganz viel Rechenpower dass ohne Buffer machen?
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Zaphod
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Beitrag von Zaphod »

Nein, denn was du brauchst ist ein Alphawert eines Pixels Überschreiben. Dieser Befehl übermalt aber nur einen Pixel in abhängigkeit seiner transparenz. Wenn der Alphawert deines Pixel 0 wäre, so würde sich zb nichts ändern.
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