Blocomotion

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
Lebostein

Blocomotion

Beitrag von Lebostein »

Hier findet ihr die aktuelle Version des Spieles:
http://home.arcor.de/tomysoft/daten/blo ... index.html

Hi,

ich bin gerade an einem Reload eines alten Klassikers dran. Es geht darum, eine Lok eine Runde fahren zu lassen, so dass sie wieder am Bahnhof ankommt. Das Problem: das Schienennetz muss erst noch zurechtgerückt werden, und das möglichst schnell bevor die Lok näher kommt. Hat man die Runde geschafft, gehts zum nächsten Level. Für brenzlige Situationen gibt es eine Notbremse (Leertaste) die aber nur eine gewisse Zeit gehalten werden kann.

Bild

Hier mal ein Bild der alten Schneider CPC-Version:

Bild
Zuletzt geändert von Lebostein am 12.12.2007 11:33, insgesamt 8-mal geändert.
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

Hmm... das erinnert mich an "Pipes" dem C64 Spiel. Wurde auch schon in PureBasic programmiert. Hier heißt es allerdings "Aqua Aqua" oder so ähnlich. Sieht aber gut aus :) .
Zuletzt geändert von DarkDragon am 12.04.2006 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

der screenshot sieht nett aus, zum downloaden und testen komm ich im moment nicht...

aber: du musst den namen ändern!
http://www.atari.com/us/games/locomotion/pc
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Lebostein

Beitrag von Lebostein »

Kaeru Gaman hat geschrieben:aber: du musst den namen ändern!
http://www.atari.com/us/games/locomotion/pc
Oh! Vielen Dank für den Hinweis. Das Spiel kannte ich gar nicht....
Vielleicht nenn ich es dann einfach "Blocomotion" (Block + Locomotion) oder so...
STARGÅTE
Kommando SG1
Beitrag von STARGÅTE »

habe es getestet und habe nun ein paar fragen und tips :
-finde das spiel schön und freue mich auf die Level
-vielleicht wäre es besser mit Maussteuerung zu spielen (ich verwirre mich immer mit Tastatur)
-ist es richtig, dass man schon befahrene Gleisstücke verschieben darf?
-wäre noch schon wenn die Lok beim Kurvenfahren auf den Gleisen fahren würde (sieht etwas komisch aus)

PS: ich habe eine Modelleisenbahn zu Hause, wenn du willst schicke ich ein paar fotos von meinen Loks (von oben)
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Lebostein

Beitrag von Lebostein »

STARGÅTE hat geschrieben:-vielleicht wäre es besser mit Maussteuerung zu spielen (ich verwirre mich immer mit Tastatur)
Ja, gute Idee, werde sie zusätzlich zur Tastatursteuerung noch einbauen
STARGÅTE hat geschrieben:-ist es richtig, dass man schon befahrene Gleisstücke verschieben darf?
Ja, man darf sie verschieben und auch wieder befahren. Punkte gibt es auf ein befahrenes Gleisstück aber nur einmal (nämlich zum Schluss, wenn alle helleren = befahrenen Gleisstücke ausgezählt werden. Auf diese Weise kann man auch die Lok in eine Endlosschleife lenken und in Ruhe weiter bauen oder dringend benötigte Gleisstücke nochmals benutzen.
STARGÅTE hat geschrieben:-wäre noch schon wenn die Lok beim Kurvenfahren auf den Gleisen fahren würde (sieht etwas komisch aus)
Im Moment (Testphase) ist so eine Drehung die einfachste Variante. Sieht wirklich nicht besonders schön aus. Werde mir was überlegen....
STARGÅTE hat geschrieben:PS: ich habe eine Modelleisenbahn zu Hause, wenn du willst schicke ich ein paar fotos von meinen Loks (von oben)
Das wäre super. Es reicht ja ein Foto von der kürzesten Lok, die du hast. Sie muss ja in das Quadrat passen. Wahrscheinlich werde ich sie trotzdem noch etwas verzerren müssen....
Hades

Beitrag von Hades »

Das Spiel kannte ich noch gar nicht. Das macht ja jetzt schon Spass. :o

Ich kann nur sagen: Bravo! Weiter so. :allright:

PS: Ich denke nicht das ein Foto von einer Lok wirklich gut kommen würde, da das zum Stil der anderen Grafik nicht so recht passen würde. Ich stelle mir da eher etwas Cartoon-/Spielzeugmäßiges vor.
@all: Gibt es denn hier keinen im Board der ein wenig künstlerisch begabt ist und das machen könnte?
Kaeru Gaman

Hades hat geschrieben:@all: Gibt es denn hier keinen im Board der ein wenig künstlerisch begabt ist und das machen könnte?

*in rauch gehüllt aus der flasche steigt* YOUR WISH IS GRANTED

Bild

selber shape, nurn bissel aufgepeppt, mal eben auf die schnelle...
Lebostein

Beitrag von Lebostein »

Kaeru Gaman hat geschrieben:*in rauch gehüllt aus der flasche steigt* YOUR WISH IS GRANTED

Bild
:allright: Sieht gut aus!

Beim Stichwort Rauch kam mir gerade noch eine Idee. Werde noch ein paar Rauchwolken einbauen, die aus dem Schornstein ausgestoßen und immer größer und durchsichtiger werden, quasi wie ein kleines Partikelsystem... (Vor ein paar Jahren hab ich mal bei einem Grafik-Adventure mitgemacht. Davon exisitert noch eine Studie auf meinem Webspace, wo ich auch mal sowas versucht hatte http://home.arcor.de/tomysoft/download/lokdemo.zip)
Kaeru Gaman

das geht much easier mit ner kleinen sprite-anim...

einfach 8-12 frames wo ne pixelige rauchwolke immer größerwird und dann verschwindet...
die läßt du dort auftauchen, wo der schornstein grad ist, und einmal die anim durchlaufen, nicht mit der lok mitbewegen...
solltest dann so 2-4 parallel laufen haben, also, öfters auftauchen lassen...
und das auch nur, wenn die lok fährt...

btw.. waggons brauchst du keine?
nee, gell? gehört nich zum gameplay...
Antworten