Oder Einen BomberMan-Clone.
Du teilst am besten deinen Bildschirm in 32 x 32 gorße Klaster und malst ein paar Elemente dafür. Wenn die angezeigt werden, kannst einen Sprite für einen Helden benutzen. Kollisionsabfrage und Bewegungsanimation ist erst einmal neben sächlich.
ZeHa hat schon ganz Recht. Und die Engine ist ja erst dann so richtig wichtig, wenn du nicht sowas wie Pokémon oder Zelda machen möchtest, sondern eher in Richtung World of Warcraft
Ich würd 2D anfangen. Und einen Rucksack zu basteln, wo Dinge rein kommen ist auch nicht so schwierig.
Am Anfang ist es mit TastaturSteuerung und nur vier Richtungsmöglichkeiten wohl am einfachsten.
Ansonsten einfach mal in die Runde fragen, wenn du lieber gleich ne Maus willst und deine Einheiten dorthin schicken willst und Scrollen auch mit bei sein soll.
Schau dir mal Dune2077 von Stargate an. Die Grundelemente sind für die meisten Spiele die gleichen. Hängt dann eher von der Idee ab.
Netten Gruß
