Seite 1 von 2
Menü
Verfasst: 25.03.2006 14:21
von Milchshake
Hi
Bräuchte da ein menü script für ein Spiel
Hab mir schon was runtergeladen nur ich hab ja keine
updates und desswegen klapts nicht so ganz.(PB 3,3)
Wär nett wenn mir jemand ein Script im Forum posten würde
Verfasst: 25.03.2006 17:57
von Kaeru Gaman
was verstehst du unter einem menüscript?
btw: ich hab keine bausteinchen.
wenn du schon welche hast, dann versuch doch, sie auf 3.30 umzuschreiben...
Verfasst: 26.03.2006 19:32
von Milchshake
Ich meine so ein Menü wie in Dune oder so.
Verfasst: 26.03.2006 20:56
von walker
Hi,
da musst Du schon selbst 'ran.. es gibt dafür nichts fertiges....
Verfasst: 26.03.2006 21:37
von Kaeru Gaman
also aufm screen? son hauptmenü?
grafik darstellen, mausklick und mauskoordinaten testen, reagieren.
es is vollkommen dir überlassen, ob da nur wörter stehen,
die aufleuchten, wenn du mit der maus drübergehst,
oder fette buttons, die in einer 8-frame-animation langsam ein- und aus-drücken...
is eigentlich ne ziemlich einfache problemstellung...
Verfasst: 27.03.2006 16:11
von Milchshake
Auch wenn dies ziemlich einfach is,brauch ich trotzdem hilfe!!
Ich weiß nicht,wie man zurückkehrt wenn man wo draufdrückt

Verfasst: 27.03.2006 16:22
von Zaphod
na du überlegst dir wie du ein spielmenü zeichnen würdest. also am besten mit hervorhebbaren menüpunkten.
die kannst du zb als sprites darstellen.
das ganze packst du in eine schleife, die solange durchlaufen wird, bis etwas ausgewählt wurde. wurde etwas ausgewählt, dass wieder ein menü ist, dann zeigst du dieses menü solange bis was passiert ist und immer so weiter.
brauchst du dafür wirklich ein beispiel?
Verfasst: 27.03.2006 21:04
von Milchshake
Naja,wär nett

Verfasst: 27.03.2006 22:37
von Macros
Ein wichtiger Tipp noch,
das hat mich nähmlich das erste mal irritiert,
als ich ein Menü gebaut habe:
Nach events bau immer eine Pause ein,
sonst verlässt man mit ESC aus der 3.
Menüebene das Spiel,
weil er die Menüs so schnell durchgeht,
dass man garnichts merkt.
Verfasst: 27.03.2006 22:58
von Kaeru Gaman
statt pause würde ich da vorschlagen, das escape freigeben zu lassen...
Code: Alles auswählen
Repeat
ExamineKeyboard()
...
If Keyboardpushed(#PB_Key_Escape) And EscRel = 0
Esc = 1 : EscRel = 1
EndIf
If KeyboardReleased(#PB_Key_Escape)
EscRel = 0
EndIf
...
If Esc = 1
If (untermenü)
; aktion ein menu hoch
Else
Exit = 1
Endif
Esc = 0
EndIf
...
Until Exit = 1
in diesem beispiel wird das Esc-Flag nur gesetzt, wenn die Esc-Taste aktuell gedrückt wurde.
die behandlung der aktion löscht das Esc-Flag, nicht aber das Release-(benötigt)-Flag.
Das wird durchs loslassen der taste gelöscht.
is nur ein lösungsweg, gibt auch andere möglichkeiten...
hatte es auch schon mal anders gemacht, bin aber grad zu faul den code zu suchen...