Geschwindigkeit der Beta7
Geschwindigkeit der Beta7
Seit ein Paar Tagen ist die Geschwindigkeit von PB und BMX Gegenstand eines Threads im CW Forum. Mitlerweile kamen schon einige Benchmarks zusammen (bis auf Dhrystone sind alle von mir geportet/programmiert). Die Dateien habe ich gezippt und ihr könnt sie hier runterladen: http://www.kudoscry.com/public/test.zip
Sowohl Sources als auch Exes sind im Paket enthalten (PB exes mit Beta7 kompiliert, BMX Exes mit der BMX Demo).
Sowohl Sources als auch Exes sind im Paket enthalten (PB exes mit Beta7 kompiliert, BMX Exes mit der BMX Demo).
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Alle Infos im engl. Forum: http://www.purebasic.fr/english/viewtopic.php?t=20612
Ich hoffe hier werden jetzt nicht auch noch zahlreiche sinnlose Benchmarks
gepostet.
Ich hoffe hier werden jetzt nicht auch noch zahlreiche sinnlose Benchmarks
gepostet.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
>> Hat noch jemand die Erfahrung gemacht?
Der Compiler ist nicht langsamer, die IDE schon eher, weil dort ja jetzt auch
zusätzliche Überprüfungen eingebaut wurden, vor allem wegen dem
korrekten Syntaxhighlighting
Der Compiler ist nicht langsamer, die IDE schon eher, weil dort ja jetzt auch
zusätzliche Überprüfungen eingebaut wurden, vor allem wegen dem
korrekten Syntaxhighlighting
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)

Das war früher so (als ich noch Lizenzbesitzer war). Seit 1.12 (Demo) scheint es aber so zu sein, dass BMX ohne gcc auskommt. Laut Aussagen einiger BMX Besitzer scheint es wohl so zu sein, dass man den gcc nur noch braucht, wenn man Userlibraries kompilieren will oder c++ Sources benutzen will. Kurios: BMX schlägt beim Whetstone Benchmark sogar den gcc (getestet mit DevCpp), während PB sich auf gcc Niveau befindet. Der Grund hat mich dann etwas enttäuscht:Denn BMX produziert laut Sebes Aussage C Code und kompiliert diesen mit gcc. Das Problem hier ist aber, dass gcc selbst den Code
schon bis zum tot schießen optimiert
Wer soll so eine Sprache ernst nehmen??? Das führt ja jeden Vergleich ad absurdumTrigonometric functions returned by blitzmax are returned as double float, but only the first 8 (sometimes 6) decimals are true, the other 10 (or more) are literally invented.
I guess it has a table of results used to deliver some math functions.
Clearly this language is only focused for games.

Und wenn man schon einen Benchmark macht, dann bitte mit gleichen Startbedingungen!!!
Zum Beipiel beim Monte-Carlo-Verfahren. Da wird bei BlitzBasic die Kreisformel mit
und in PureBasic mit
berechnet. Kein Wunder das PB langsamer ist. Wenn man die Formel in PB auf die einfache Multiplikation abändert, so wie es in Blitz gemacht wurde, dann ist PB etwa 4x schneller als Blitz:
!!
Zum Beipiel beim Monte-Carlo-Verfahren. Da wird bei BlitzBasic die Kreisformel mit
Code: Alles auswählen
DOTX * DOTX + DOTY * DOTY
Pow(DOTX, 2.0) + Pow(DOTY, 2.0)
PB: 780 ms (vorher 4890 ms)
BMX: 3850 ms
- freedimension
- Admin
Da fällt mir echt nix mehr zu einLebostein hat geschrieben:Und wenn man schon einen Benchmark macht, dann bitte mit gleichen Startbedingungen!!!
Zum Beipiel beim Monte-Carlo-Verfahren. Da wird bei BlitzBasic die Kreisformel mitund in PureBasic mitCode: Alles auswählen

Warum machen die PB-Gegner es nicht gleich richtig?
erg.l = 0
For i=1 To DOTX
erg + DOTX
Next
For i=1 To DOTY
erg + DOTY
Next

...?freedimension hat geschrieben:Da fällt mir echt nix mehr zu einLebostein hat geschrieben:Und wenn man schon einen Benchmark macht, dann bitte mit gleichen Startbedingungen!!!
Zum Beipiel beim Monte-Carlo-Verfahren. Da wird bei BlitzBasic die Kreisformel mitund in PureBasic mitCode: Alles auswählen
Warum machen die PB-Gegner es nicht gleich richtig?Code: Alles auswählen
erg.l = 0 For i=1 To DOTX erg + DOTX Next For i=1 To DOTY erg + DOTY Next
Dann wäre es aber langsamer als die PB-Variante - "DOTX * DOTX + DOTY * DOTY" is doch die schnellste Variante...
...ja ich weiß, der Beitrag war eh nich ernst gemeint

[url=irc://irc.freenode.org/##purebasic.de]irc://irc.freenode.org/##purebasic.de[/url]