PassageX (+Sources)

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KTX82
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PassageX (+Sources)

Beitrag von KTX82 »

Hallo!

Habe vor längerer Zeit mal ein kleines Spielchen soweit fertig gestellt, woran ich eigentlich noch etwas arbeiten wollte, aber dann doch nichts mehr getan habe.

PassageX heißt dieses Spiel und das Spielprinzip dürfte so fast jeder kennen und ich bin auch nicht der erste der diese Art hier veröffentlicht.

Die Grundlagen:
- Es gibt Steine mit verschiedenen Farben und Symbolen und Joker
- Ein zu setzender Stein muss mindestens ein Nachbarstein besitzen
- Bei jedem anliegendem Nachbarstein müssen entweder die Farbe oder das Symbol übereinstimmen
- Punkte werden Vergeben nach Level, Anzahl der Nachbarsteine und Zeit die zum Setzen gebraucht wurde
- Man hat immer so zusagen 5 Leben (Chance für 5 Fehler)
- Man wird durch eine Zeitbegrenzung unter druck gesetzt

Die Spielmodis:

- Endlos:
- Es gilt immer Reihen (Horizontal oder Vertikal oder Beides) voll zu bekommen um diese zu entfernen
- Sind alle Leben verbraucht, ist das Spiel verloren
- Der Schwierigkeitsgrad erhöht sich allmählich

- Fill It!
- Es gilt das Spielfeld durch geschicktes anordnen der Steine so voll wie möglich zu bekommen
- Gibt es keine Möglichkeiten mehr, Steine zu setzen, kommt man in das nächste Level
- Verloren ist das Spiel nach aufbrauchen der 5 Leben
- Auch hier ist Zeitdruck angesagt

Mit der Taste "P" kann man das Spiel pausieren
Mit ESC lässt sich das Spiel jederzeit beenden/abbrechen
Das Intro wird mit einer beliebigen Taste abgebrochen
Navigation durch das Menü sollte selbsterklärend sein ;-)

Hier der Download: http://home.arcor.de/ktx_software/Software/PassageX.zip (2,16MB)
Die Sources: http://home.arcor.de/ktx_software/Softw ... ources.zip (16,5 kB) <nicht PB4-Kompatibel!>

Im Ordner PassageX befinde sich ein Ordner namens MUSIC. In diesen können beliebig viele MP3-Titel gelegt werden, die dann während dem Spiel ablaufen. Während des Spiels und in Menüs kann man "Bild Auf" und "Bild Ab" verwenden um die Titel zu wechseln. Aus Platzgründen sind beim Download keine Titel mit dabei.

Würde mich freuen trotz eingestellter Arbeit viel Feedback zu bekommen :mrgreen:
Und hoffe es ist nicht all zu Buggy :D
Zuletzt geändert von KTX82 am 18.03.2006 20:49, insgesamt 2-mal geändert.
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Macros
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Beitrag von Macros »

Bisher habe ich noch keinen Bug entdeckt. :allright:
Das Spiel läuft gut.
Leider nur ein Klon.
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Andre
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Beitrag von Andre »

@KTX82: für alle, die nicht immer gleich testen können (wie ich), wäre die Veröffentlichung von 1-2 Screenshots sehr schön. Sozusagen auch als Anreiz, dann doch mal das Spiel anzufassen.... :wink:

Evtl. überlegst Du Dir ja auch eine Veröffentlichung im Showcase auf www.purearea.net :allright:
Bye,
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KTX82
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Beitrag von KTX82 »

Andre hat geschrieben:@KTX82: für alle, die nicht immer gleich testen können (wie ich), wäre die Veröffentlichung von 1-2 Screenshots sehr schön. Sozusagen auch als Anreiz, dann doch mal das Spiel anzufassen.... :wink:

Evtl. überlegst Du Dir ja auch eine Veröffentlichung im Showcase auf www.purearea.net :allright:
Na das reizt schon und würde mich auch ungemein freuen :D
Dann müsste ich aber noch den Pausenbildschirm fertig stellen. Screenshots kommen dann auch nachher noch.
Vor allem interessant wäre dann für mich zu wissen wie es aussieht, ob bei jedem alle Sprite3Ds richtig dargestellt werden, benutze nämlich teilweise 512*128 oder 256*128
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STARGÅTE
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Beitrag von STARGÅTE »

KTX82 hat geschrieben:
Andre hat geschrieben:@KTX82: für alle, die nicht immer gleich testen können (wie ich), wäre die Veröffentlichung von 1-2 Screenshots sehr schön. Sozusagen auch als Anreiz, dann doch mal das Spiel anzufassen.... :wink:

Evtl. überlegst Du Dir ja auch eine Veröffentlichung im Showcase auf www.purearea.net :allright:
Na das reizt schon und würde mich auch ungemein freuen :D
Dann müsste ich aber noch den Pausenbildschirm fertig stellen. Screenshots kommen dann auch nachher noch.
Vor allem interessant wäre dann für mich zu wissen wie es aussieht, ob bei jedem alle Sprite3Ds richtig dargestellt werden, benutze nämlich teilweise 512*128 oder 256*128
das geht doch noch ^^

Ich habe nur sehr selten die Standartgrößen, versuche aber immer mehr mich auf diese zu begrenzen.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
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ZeHa
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Beitrag von ZeHa »

Gibt eigentlich nix zu meckern, funktioniert einwandfrei.

Erinnert mich an Passage+, das hab ich damals immer gespielt.

Aber einen kleinen Vorschlag hätte ich dennoch. Und zwar hast Du ja schon einiges an optischem Firlefanz drin, gerade die animierten Schriften (Punkte-Anzeige und so), aber wenn man eine Passage komplett hat, verschwindet sie einfach so. Vielleicht wäre es cool, da auch noch einen kleinen Effekt einzubauen, bspw. daß alle Steine in dieser Passage nach hinten hin wegzoomen oder so (also das Gegenteil von den Schriften).

Und den lieben Ozzy mußt Du aus dem Intro natürlich auch wieder entfernen, wenn Du das Spiel online stellen willst :) und wenn Du dafür einen Ersatz gefunden hast, wäre es cool, wenn die Musik ebenfalls ausfadet wenn der Intro-Screen verschwindet...
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125
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Beitrag von 125 »

Top :allright: :D
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BildDas ist Tux. Kopiere Tux in deine Signatur und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.
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Macros
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Beitrag von Macros »

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Beitrag von KTX82 »

ZeHa hat geschrieben:Erinnert mich an Passage+, das hab ich damals immer gespielt.
Genau daher hab ich das auch eigentlich. Habe immer Passage Plus gespielt auf Win 95 :mrgreen:

Wegen den Animationen, in Passage+ gab es ja glaube so ne art Rollo-Effekt. Man merkt ja auch bestimmtnoch an vielen stellen, das es noch nicht wirklich ganz fertig ist. Die Arbeit ist auch wirklich schon seit einem halben Jahr still gelegt, habe es nur nochmal mit meinem Aktuellem Intro-Screen (hat normal auch andere Musik, aber der liebe Platz...) nochmal neu mit 3.94 kompiliert.

Wenn es jetzt aber doch auf so positive Resonanz stößt, werde ich eventuell doch noch kleine Dinge verfeinern, wie animiertes Verschwinden der Teile beim Abbau, den Pausenscreen evtl. noch fertig stellen und das ausfaden der Musik beim Intro natürlich :wink:

Ich werde nur nichts versprechen können, da ich schon lange aus dem Code raus bin und heute wieder einen komplett anderen Programmierstil pflege und eigentlich auch auf PB4 umsteigen wollte mit neuen Projekten.

@Macros: Habe 15340 Punke in Endlos-Mittel geschafft mit gleichen vorraussetzungen :twisted:
Durch das viele Bug-Testing was ich eigentlich immer exzessiv mache kommt man irgendwann voll rein und erreicht gute Punkte <)

PS: PassageX läuft auch unter Windows-Vista Beta 2, allerdings wurden auf dem Testsystem alle Sprite3D nur schwarz dargestellt, kann aber an der nicht unterstützten Grafikhardware liegen.
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Macros
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Beitrag von Macros »

Muss ich mich nochmal anstrengen :D
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