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Rollenspielengine
Verfasst: 09.03.2006 22:48
von estate
Hallo,
ich möchte euch heute eine Rollenspielengine in PureBasic vorstellen.
http://www.rpgengine.at.gg
Features der Engine:
+Leveleditor
+Scriptsprache
+fast alle Attribute sind textgesteuert
+Tutorial
+Regeln selbst modifizierbar
Features der Spiele:
+rießige 2d Welt
+Kampfszenen
+rundenbasierend
+Quests
Noch in Arbeit:
+mehr Scriptbefehle
+Übersichtskarte im Spiel
+Besserer Leveleditor
Bilder eines Beispiellevels:

Der Kampf:
Alle Grafiken stammen von ReinersTilesets.de
Verfasst: 10.03.2006 12:48
von dllfreak2001
Wird das Kampfsystem Japano sein oder so wie in M&M?
Verfasst: 10.03.2006 16:18
von estate
Ich bin kein Pc Spieler, deshalb sagen mir diese Ausdrücke nichts.
Der Kampf ist Rundenbasiert, und jeder Charakter hat einen Fern und Nahkampfwert.
Je nach Level des Hauptcharakters verbessert sich die Effizient der Charaktere.
Verfasst: 11.03.2006 01:25
von dllfreak2001
Wow dann wirst es schwer haben mit dem Spiel.
Ein bißchen Erfahrung sollte man schon in dem Bereich haben in dem
sich seine Software ansiedelt.
Also Japano sieht aus wie FinalFantasy wo sich die beiden Charaktergruppen gegenüberstehen und Aktionen wie Kämpfen, Heilen und Zaubern machen. Doch man kann die Position der Einheiten nicht verändern.
Beim Might&Magic-Prinzip wird das ganze wie eine Rundenstrategie gespielt(Einheiten können sich bewegen).
Verfasst: 11.03.2006 08:39
von estate
Das ich es schwer habe, stimmt jedoch habe ich natürlich ein paar Spiele ausprobiert, bevor ich mich ans Programmieren machte.
Das Spiel läuft nach dem m&m Prinzip, man kann seine Charaktere bewegen.
Da ich die Engine im Rahmen einer FBA geschrieben hatte, musste eine Art Kampf her.
Jetzt, wo die FBA erledigt ist, bin ich für "Spielereien" offen.
Kann mir jemand vielleicht eine Seite empfehlen, wo man sich genaue Rollenspielregelwerke ansehen kann?
Verfasst: 13.03.2006 12:17
von Caliban
Hallo,
bei
Drosi gibt es ein Verzeichnis mit vielen freien Pen and Paper Rollenspielen.
Verfasst: 13.03.2006 16:34
von estate
Danke für den Tipp!
Wenn ich einmal ein Spiel aus meiner Engine mache, werde ich es dort eintragen.
Verfasst: 13.03.2006 21:39
von Caliban
Oh, tut mir leid ich glaube du hast mich falsch verstanden, dort findet man freie Rollenspielregelwerke samt Hintergrundstorys, die man runterladen und lesen kann.
Verfasst: 14.03.2006 19:26
von estate
Achso, bin zurzeit ziemlich im Schulstress, deshab habe ich die Seite nur überflogen.
Verfasst: 15.03.2006 14:11
von ZeHa
Also, zum einen hat bei mir das Scrolling stark geruckelt, da solltest Du vielleicht nochmal was ändern (laufen bei Dir die Bewegungen timebased ab?)
Dann zur Kollision: die ist rein logisch momentan noch nicht richtig gelöst. Kann sein daß Du das schon selbst weißt und es sowieso noch ändern wolltest, aber falls nicht:
Wenn ich z.B. von oben her auf einen Baum zulaufe, dann kann ich normalerweise bis zum Stamm laufen. In Deiner Engine bleib ich allerdings schon direkt über der Baumkrone hängen. Das ist natürlich zum einen unrealistisch und zum anderen natürlich auch ärgerlich, da man ja denkt "ahh da kann ich ja durch" und es dann auf einmal doch nicht klappt. Siehe z.B. die Stelle wo ein Baum und ein Stein nahe beieinander liegen. Normal erwartet man dort, daß man locker durchkommt.
Du mußt also nicht die Kollision mit der kompletten Fläche, die ein Hindernis grafisch einnimmt, testen, sondern nur mit der "Bodenfläche", also dem Teil, den das Hindernis auf dem Boden in echt nur bedecken würde.
Auch beim Spieler selbst muß das geändert werden, denn wenn ich von unten her auf einen Baum zulaufe, passiert das selbe. Mein Kopf bleibt unterhalb der Wurzel des Baums. In echt müßte sich das aber ein wenig überlappen, d.h. bspw. beim Spieler dürftest Du nur die untere Hälfte des Sprites auf Kollisionen hin prüfen.