Formelrechnen in PB

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Günter Opatz
Beiträge: 1
Registriert: 11.12.2005 19:33
Wohnort: 37441 Bad Sachsa

Formelrechnen in PB

Beitrag von Günter Opatz »

Ich möchte ein Programm schreiben und darin Berechnungen vornehmen.
Als erstes müssen etliche verschiedene Werte eingegeben werden , teilweise mit festen Vorgaben , z. B bei Eingabe der Spannung sind nur die
Werte 230 und 400 möglich. Sind alle erforderlichen Werte für Spannung, Strom , Leitungsquerschnitt und Leitungslänge eingegeben ,soll
der Spannungsfall nach einer bekannten Formel berechnet werden. Hat jemand ein solches oder ähnliches Programm geschrieben?
Benutzeravatar
KeyKon
Beiträge: 1412
Registriert: 10.09.2004 20:51
Computerausstattung: Laptop: i5 2,8 Ghz, 16GB DDR3 RAM, GeForce 555GT 2GB VRAM
PC: i7 4,3 Ghz, 32GB DDR3 RAM, GeForce 680 GTX 4GB VRAM
Win10 x64 Home/Prof
PB 5.30 (64bit)
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Beitrag von KeyKon »

Ich hab sowas zwar nicht geschrieben, aber da da ja offensichtlich nichts gezeichnet wird gehört das wohl eher in ein anderes Forum.

KeyKon
(\/) (°,,,°) (\/)
Benutzeravatar
Macros
Beiträge: 1365
Registriert: 23.12.2005 15:00
Wohnort: Olching(bei FFB)
Kontaktdaten:

Beitrag von Macros »

Hier mal ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

OpenWindow(1,100,100,200,200,#PB_Window_SystemMenu,"test")
CreateGadgetList(WindowID(1))
StringGadget(1,0,0,50,30,"",#PB_String_Numeric)
TextGadget(20,50,0,20,30,"^")
ComboBoxGadget(2,70,0,50,30)
AddGadgetItem(2,-1,"2")
AddGadgetItem(2,-1,"5")
TextGadget(21,120,0,20,30,"=")
StringGadget(3,140,0,50,30,"",#PB_String_ReadOnly)

ButtonGadget(10,0,50,200,150,"berechnen")
Repeat
event=WaitWindowEvent(); Fensterevents verarbeiten
Select Event
Case #PB_Event_Gadget
If EventGadgetID()=10; unser Button
ergebnis=Pow(Val(GetGadgetText(1)),Val(GetGadgetText(2))); die Zahlen auslesen und verrechnen.
SetGadgetText(3,Str(ergebnis));das ergebnis wieder ins Gadget schreiben.
EndIf

Case #PB_Event_CloseWindow
End
EndSelect

ForEver
Antworten