PureBasic 4.00 Beta5 released.
PureBasic 4.00 Beta5 released.
http://www.purebasic.com/securedownload ... anguage=DE
Auser Bugfixes gibt es nichts neues dieses mal.
Auser Bugfixes gibt es nichts neues dieses mal.
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
>> Auser Bugfixes gibt es nichts neues dieses mal.
Das ist doch das wichtigste
Das ist doch das wichtigste

PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Re: PureBasic 4.00 Beta5 released.
Hallo freak,
erstmal vielen Dank für das Update!
Grüße ... Kiffi
erstmal vielen Dank für das Update!
kann man irgendwo nachlesen, was gefixt wurde?freak hat geschrieben:Auser Bugfixes gibt es nichts neues dieses mal.
Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
- Pelagio
- Computerausstattung: AMD Ryzen 5 7600 6-Core Prozessor 3.80 GHz
16,0 GB Arbeitsspeicher
Windows 11 Pro Betriebssystem - Wohnort: Bremen

Auch von meiner Seite,
vielen Dank für das schnelle Update
allerdings welche Bugs beseitigt wurden ist nicht bekannt und 2 Bugs wurden nicht gefixt:
Ich habe mir PB4 Beta4 geladen und überprüft ob die Fehler die ich bei Beta 3 gefunden hatte beseitigt wurden. Gleich vorab, die Fehler sind immer noch vorhanden.
1: Es gib einen ASM Fehler (MP10 error: illegal instruction) wenn ich versuche Eine Procedure zu deklarieren die eine LinkedList über gibt
Declare Procedure(LinkedList)
2: Double und Quad werden als Typen mit DatabaseColumnType erkannt, sie werden auch mit GetDatabaseDouble oder GetDatabaseQuad geladen. Aber ein Datumsfeld wird als Numerictyp erkannt kann aber nur als String geladen werden, was unlogisch und somit für die Programmierung ein Hindernis sein kann.

- ts-soft
@Pelagio
Die Datenbank-Datumstypen werden nicht nativ in PB unterstützt. Deshalb String. Ist kein Bug sondern eine Einschränkung
Keine Probleme
Die Datenbank-Datumstypen werden nicht nativ in PB unterstützt. Deshalb String. Ist kein Bug sondern eine Einschränkung
Code: Alles auswählen
Declare test(MyList())
Procedure test(MyList())
EndProcedure
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)

- Pelagio
16,0 GB Arbeitsspeicher
@ts-soft
Keine Probleme ???
Was macht den dieser Code:
Oder auch dieser Code:
Ich gebe aber zu, ich hätte noch etwas ausführlicher auf die Problematik, den Bug eingehen müssen als ich ihn schilderte. 
Beim Datum liefert DatabaseColumnType den NumericTyp und ich lese dann auch mit DataBaseLong aus, wenn ich es nicht besser wüsste und einen Numerischen Typ als String auslese. Denn dann kann ich grundsätzlich, da ich ja nicht immer weiß wann ein Datumsfeld kommt, alle Felder als String auslesen. Was soll das, unlogisch oder?
Keine Probleme ???
Was macht den dieser Code:
NewList MyList()
Declare test1(MyList())
Declare test2(MyList())
Procedure test1(MyList())
EndProcedure
Procedure test2(MyList())
EndProcedure
NewList MyList()
Declare test1(MyList())
Procedure test2()
EndProcedure
Procedure test1(MyList())
EndProcedure

Das gebe ich ja zu, aber dann darf der Befehl DatabaseColumnType keine falsche Information liefern: Das ist das eigendliche Problem!!!Die Datenbank-Datumstypen werden nicht nativ in PB unterstützt. Deshalb String. Ist kein Bug sondern eine Einschränkung
Beim Datum liefert DatabaseColumnType den NumericTyp und ich lese dann auch mit DataBaseLong aus, wenn ich es nicht besser wüsste und einen Numerischen Typ als String auslese. Denn dann kann ich grundsätzlich, da ich ja nicht immer weiß wann ein Datumsfeld kommt, alle Felder als String auslesen. Was soll das, unlogisch oder?

- ts-soft
@Pelagio
Das mit den Declares solltest vielleicht nochmal im engl. Posten, ich benutze
ja so gut wie keine Declares. Hatte ähnliches Problem mit Prototypes und
Arrays, wurde aber bereits gefixed. Da kam der Fehler auch erst bei 2
Prototypes mit Array hintereinander.
Das mit den Declares solltest vielleicht nochmal im engl. Posten, ich benutze
ja so gut wie keine Declares. Hatte ähnliches Problem mit Prototypes und
Arrays, wurde aber bereits gefixed. Da kam der Fehler auch erst bei 2
Prototypes mit Array hintereinander.

- Pelagio
16,0 GB Arbeitsspeicher
@ts-soft
Ich würde ja gerne das Problem im Englisch Forum posten, aber leider bin ich kein Mitglied und kann deswegen leider nicht posten. Da ich nicht gut englisch kann, habe ich auch nicht vor mich dort registrieren zu lassen. Allerdings war mir nicht klar das das Deutsche Forum so unwichtig ist das die hier gepostete Probleme keine große Beachtung finden.
Ich würde ja gerne das Problem im Englisch Forum posten, aber leider bin ich kein Mitglied und kann deswegen leider nicht posten. Da ich nicht gut englisch kann, habe ich auch nicht vor mich dort registrieren zu lassen. Allerdings war mir nicht klar das das Deutsche Forum so unwichtig ist das die hier gepostete Probleme keine große Beachtung finden.

- ts-soft
Das mit den Declares wurde gemeldet, das andere mit der DB hab ich dort
glaube ich schon mal gelesen, bin mir aber nicht sicher.
glaube ich schon mal gelesen, bin mir aber nicht sicher.