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Wie findet ein PC Spiel einen Host im Internet

Verfasst: 24.02.2006 00:36
von blbltheworm
hallo zusammen,
Ich krügle seit längerem an folgendem Problem:

um eine Verbindung zu einem Host herzustellen benötigt man ja bekanntlich ersteinmal seine IP.
Wie macht man es jetzt aber, wenn man diese nicht kennt, bzw. nach offenen Spielen im Internet ausschau halten will??
Spiele wie Unreal Tournament & Co schaffen es doch auch ohne IP eine Verbindung zu einem gehosteten Spiel herzustellen.
Wie beziehen die ihre IPs??
Wird da das ganze Internet abgescannt, oder gibt es einen UT-Server bei dem alle offenen Spiele eingetragen sind und wer an einem Spiel teilnehmen will erhält von diesem Server dann eine Liste alle offener Spiele??

Kann mir jemand bei auf diese Frage einen Antwort geben??

Verfasst: 24.02.2006 00:40
von MVXA
Die Spiele Hersteller betreiben einen Server mit einer Datenbank in der
alle Server stehen. Ein PHP Script verwaltet dann die Anfragen.

Verfasst: 24.02.2006 09:56
von DarkDragon
MVXA hat geschrieben:Die Spiele Hersteller betreiben einen Server mit einer Datenbank in der
alle Server stehen. Ein PHP Script verwaltet dann die Anfragen.
Das wäre die schwierige Lösung, die einfachere wäre es mit einem MasterServer, der immer die gleiche Adresse hat(kostenpflichtig).

Verfasst: 24.02.2006 10:46
von MVXA
Das ist ein Masterserver -_-....

Verfasst: 24.02.2006 11:59
von DarkDragon
MVXA hat geschrieben:Das ist ein Masterserver -_-....
Nicht immer -_- ... . Die meisten Komerziellen Spiele nutzen nicht PHP dafür sondern einfach eine ServerAnwendung.

Verfasst: 24.02.2006 12:02
von bobobo
Und was ist eine Serveranwendung?

Verfasst: 24.02.2006 12:20
von DarkDragon
Guck mal beispielsweise unter ...\PureBASIC\Examples\Sources\ da gibts Network Beispiele. PHP ist ein Script für einen HTTP-Server. Dies ist zwar auch eine Anwendung, aber nicht für soetwas spezialisiert.

Verfasst: 24.02.2006 12:29
von bobobo
aha. Du weißt ja tolle Sachen. :)

Verfasst: 24.02.2006 13:24
von Kaeru Gaman
wieder was dazugelernt. Danke, DD.

Verfasst: 24.02.2006 15:32
von blbltheworm
Aha,
und wie funktioniert es im LAN??
Da gibt es ja keinen MasterServer.