mit der programmierung von spielen beschäftige ich mich schon eine weile, zum größten teil auf anderen system bzw auch in anderen sprachen und so viel es mir nicht allzuschwer meine vorstellungen in PB umzusetzen... wie was funktioniert und was in welcher reihenfolge passieren muss geht mir inzwischen ganz gut von der hand - für diese engine eines arcadeschooter ("Japan-ultraviel-schüsse-und-alles-wegballer-spiel" ziat bei "Ja!") habe ich ungefähr 15h aufbringen müssen und denke dass ich in den meisten sprachen mind. das doppelte an zeit benötigt hätte... als grundgerüst ist PB schon gut obwohl es die eine oder andere macke hat!

da ich absolut kein grafiker bin und trotzdem irgenwie was umsetzen wollte hatte ich am anfang mit platzhaltern gearbeitet und inzwischen finde ich den look irgendwie ganz gut... hat auch den vorteil dass es gepackt nur ganz 31kb sind... also auch für modemnutzer durchaus zumutbar!

http://www.mediacache.de/?d=521065732 (ich hoffe ihr verzeiht mir mediacache aber bisher habe ich noch keinen passenden webspace.
http://rapidshare.de/files/12754527/qua ... 7.zip.html
der shooter ist allerdings nur eine test-version der eigentlichen engine da es mich interessieren würde ob das so auch auf der breiten masse an windows-rechner funktioniert... ich hatte beispielsweise das problem das weder die FPS-angabe noch die timegettime-funktion für eine stabile framerate sorgte. deshalb mußte ich das was eigenes zum ausbalancieren schreiben. deshalb ist das ganze auch noch lange nicht fertig sondern nach ein paar gegner und dem endgegner loopt das level!
es handelt sich dabei um einen score-shooter der nicht sonderlich schwer ist da der schwerpunkt im sammeln von punkte liegt - hier ein paar tips:
- zerstörte gegener bringen punkte - logisch, oder?
- die schüsse eines zerstörten gegener verwandeln sich ebenfalls in punkte, es macht also durchaus sinn den gegner erstmal eine salva abfeuern zu lassen bevor er zerstört wird
- je weiter man am oberen bildschirmrand fliegt um so mehr punkte bekommt man (egal ob was eingesammelt oder zerstört wird)
- ab und zu mal den finger von der feuertaste nehmen hilft ungemein beim punkte einsammeln!

happy scorehunting!
es gibt zwei kleiner bugs:
- teilweise entstehen punkt (münzen) aus dem nichts, den bug habe ich noch nicht gefunden muss aber wohl an meiner verarbeitung der linkedlists liegen
- teilweise hüpfen die punkte auf und ab, ist wohl irgendwo ein rundungsfehler an der stelle wo ich mit winkeln arbeite.