weiß jemand von euch wie man das macht, daß der Rechner sich selbst einschaltet? Also jetzt nicht wo man das einstellt sondern wie man das programmieren kann.
weiß jemand von euch wie man das macht, daß der Rechner sich selbst einschaltet? Also jetzt nicht wo man das einstellt sondern wie man das programmieren kann.
Danke vielmals!
Wie meinst Du das ??? Von einem anderen Rechner gesteuert - oder wie ?
Ein Rechner kann sich selbst kaum programmgesteuert einschalten, wenn er ausgeschaltet ist und folglich keine Software aktiv ist.
Möglicherweise hab ich Dich aber auch vollkommen missverstanden ...
Zuletzt geändert von crossroads am 09.09.2004 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Man soll die Tür aufmachen, bevor man durchgeht ...
Geht schon irgendwie, bei meinem Vater hat sich der PC auch mal mitten in der Nach von selbst angeschalten.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
> weiß jemand von euch wie man das macht, daß der Rechner sich selbst einschaltet?
zumindest WakeOnLan (=WOL) wird durch eine BIOS-Einstellung
ein-/ausgeschaltet. Ich bezweifel, daß man diese mit PureBasic ansprechen
kann. Man möge mich korrigieren, wenn ich hier falsch liege.
Wäre schon von Interesse, wie man die BIOS-Einstellungen zumindest auslesen kann ...
Vielleicht gibts inzwischen jemanden, der davon Ahnung hat - der möge sich doch mal melden
Man soll die Tür aufmachen, bevor man durchgeht ...
Damit hab ich mich auch schon kurz beschäftigt, hab's aber nicht selber programmiert, weil nach kurzem Studium von einigen Beschreibungen dazu, habe ich festgestellt, dass es keinen einheitlichen Standard dafür zu geben scheint. Das heisst für mich: aufwendiges anpassen an verschiedene Mainboards und immer das Risiko, das man Einstellungen im Bios (CMOS) überschreibt...
Wenn ich mich nicht irre, gab es sowas mit ACPI und irgendwie konnte man das über DOS bzw. batch einstellen. Hab aber leider nicht die passenden Infos finden können.
das können aber nur relativ wenige mainboards... wenn man sowas nicht konfiguriert hat, und die kiste plötzlich nachts angeht ist es fast immer wakeonlan, was schon ein wenig mehr verbreitet ist.