Hallo
Ich möchte für meinen Rechner einen Dialog Bot programmieren, bezogen auf ein bestimmtes Thema ( so eine Art Expertensystem ).
Da ich blutiger Anfänger bin, hänge ich nun etwas fest.
Vieleicht kann mir jemand erklären, wie ich den Eingabetext im String$ nach Schlüsselwörter durch suchen kann.
Z.B. String$ = (bitte mach das Licht an), wichtig sind ja nur die Wörter (Licht & an), wie kann ich das aus dem Eingabetext heraus filtern.
Danke schon mal im voraus
Dialog Bot
Mit CountString() oder FindString(). Schau mal in der Hilfe.
Sollte z. B. der String "Licht" in deinem String$ vorkommen, geben beide Funktionen einen Wert ungleich null zurück. Der erste Befehl, zählt, wie oft ein String in einem anderen vorkommt. Aber es reicht glaube ich hier auch der zweite Befehl, der nur findet und wenn gefunden, die Position des Strings zurückgibt, also an welcher Stelle der String im String$ vorkommt.
Ausführliche Version:
Kompakte Version:
Hoffe, das hilft.
Sollte z. B. der String "Licht" in deinem String$ vorkommen, geben beide Funktionen einen Wert ungleich null zurück. Der erste Befehl, zählt, wie oft ein String in einem anderen vorkommt. Aber es reicht glaube ich hier auch der zweite Befehl, der nur findet und wenn gefunden, die Position des Strings zurückgibt, also an welcher Stelle der String im String$ vorkommt.
Ausführliche Version:
Code: Alles auswählen
String$="Bitte mach das Licht an."
If FindString(String$, "Licht", 1) > 0
Debug "Licht kommt darin vor."
If FindString(String$, "an", 1) > 0
Debug "an kommt darin vor."
EndIf
EndIf
String$="Bitte mach das Licht an."
If FindString(String$, "Licht", 1) And FindString(String$, "an", 1)
Debug "Beide Wörter kommen in String$ vor."
EndIf
Zuletzt geändert von AND51 am 22.01.2006 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
- Rubiko
- Computerausstattung: Intel i7 2600k
8GB Ram
GeForce GTX 560 Ti - Wohnort: Schwabach
hastn 'n' zuviel im zweiten code beim "debug"^^AND51 hat geschrieben:Mit CountString() oder FindString(). Schau mal in der Hilfe.
Ausführliche Version:Kompakte Version:Code: Alles auswählen
String$="Bitte mach das Licht an." If FindString(String$, "Licht", 1) > 0 Debug "Licht kommt darin vor." If FindString(String$, "an", 1) > 0 Debug "an kommt darin vor." EndIf EndIf
Hoffe, das hilft.Code: Alles auswählen
String$="Bitte mach das Licht an." If FindString(String$, "Licht", 1) And FindString(String$, "an", 1) Debnug "Beide Wörter kommen in String$ vor." EndIf
Ich wollte die Welt verändern, doch Gott gab mir nicht den Quelltext.
Re: Dialog Bot
So wie ich das jetzt verstanden habe, möchtest du dann später mit dem programm komunizieren oder?Ironsmurf hat geschrieben:Hallo
Ich möchte für meinen Rechner einen Dialog Bot programmieren, bezogen auf ein bestimmtes Thema ( so eine Art Expertensystem ).
Da ich blutiger Anfänger bin, hänge ich nun etwas fest.
Vieleicht kann mir jemand erklären, wie ich den Eingabetext im String$ nach Schlüsselwörter durch suchen kann.
Z.B. String$ = (bitte mach das Licht an), wichtig sind ja nur die Wörter (Licht & an), wie kann ich das aus dem Eingabetext heraus filtern.
Danke schon mal im voraus
Wenn ja, wäre mein Tipp nicht nach Schlüsselwörtern zu suchen sondern unwichtige Wörter rauszufiltern und dann schauen was noch übrig bleibt.
Unwichtig wäre z.B. "bitte" weil es "nur" eine höfflichkeitsform ist.
kluger Mann + kluge Frau = Romanze | dummer Mann + dumme Frau = Schwangerschaft
kluger Mann + dumme Frau = Affäre | dummer Mann + kluge Frau = Shopping
kluger Mann + dumme Frau = Affäre | dummer Mann + kluge Frau = Shopping