Grafikprogrammierung für Anfänger

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
kdeparade
Beiträge: 41
Registriert: 16.01.2006 21:08

Grafikprogrammierung für Anfänger

Beitrag von kdeparade »

Hallo Forum,
komme eher aus der Ecke Datenbanken und möchte mal Grafikprogrammierung testen.
Frage. Wie könnte den ein Code eines "Drehzahlmessers" aussehen?
Übergebe im 10 ms-Takt die Drehzahl, welche von der seriellen Schnittstelle als ASCII-String kommt.
Der Bereich sollte von 0 bis 6000 U/min gehen.
Muss ich jeden Strich der "Uhr" bei jedem Programmdurchlauf neu zeichnen?
Vielleicht gibt es auch eine Howto für Anfänger.

Wer weiß Rat?

Danke KUD
Benutzeravatar
SoS
Beiträge: 340
Registriert: 29.08.2004 09:31
Kontaktdaten:

Beitrag von SoS »

Deine "Tachoscheibe" kannst du mit irgend einem Grafikprogramm zeichnen und als Sprite laden.
Als code für den Zeiger kannst Du http://www.purearea.net/pb/CodeArchiv/G ... -Rotate.pb nehmen.
Nun rechnest du die Drehzahl in Prozent um,0=0% ,3000=50% und 6000=100% und passt den Code entsprechen an,das sollte für eine grafische Darstellung ausreichen.
Wenn Du die genaue Drehzal benötigst kannst Du die ja noch zusätzlich nummerisch Darstellen.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8812
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von NicTheQuick »

Gesperrt