Probleme mit ATI Grafikkarte

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
bernd

Probleme mit ATI Grafikkarte

Beitrag von bernd »

Hallo,

ich habe ein Treiberproblem mit meiner ATI Radeon 9250 Karte.

Der Grafiktreiber stürzt unregelmässig ab, dies passiert in verschiedenen Situationen. Grafiklastige Spiele strarten gar nicht oder stürzen sofort ab.
Bildschirm wird schwarz und schaltet ab, kein Signal, Reset Neustart.

Nach Installation des neusten Treiber von der ATI Seite verändert sich die Auflösung auf niedrigste Einstellung mit 256 Farben und ein Fenster mit der Aussage das ein Treiberproblem vorliegt. So kann ich allerdings den Rechner im System neustarten.

Windows XP prof. SP 2, AMD 64 bit 3000+

Wer hat eine Idee woran dies liegen kann.

bis bald bernd
"Seid gegrüsst Programme!"
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Auch wenn dein PC relativ neu ist: falls ein komplettes Neusetup von Windows (also mit Format C:) das Problem nicht behehben kann, tippe ich mal auf defekte Elkos. Schau mal, ob auf deinem Board noch kein Elko einen "bombierten" Deckel oder gar "Elkospucke" am Deckel kleben hat.
bernd

Beitrag von bernd »

Hallo hardfalcon,

danke für Deine Tipps, ich möchte allerdings noch nicht das System blätten.
Zu den Elkos kann ich im Moment nix sagen, habe aber sowiso vor am Wochenende noch ein paar Sachen im Rechner einzubauen, schau bei der Gelegenheit mal nach.

Als Alternative habe ich noch ne ältere PCI Karte zum auswechseln und testen, um das Problem auf die Graka einzugrenzen.
Habe mich jetzt auch mal umgeschaut im I-Net und es gibt wohl öfters Probleme mit ATI-Treibern.

Kann es sein, dass die Problematik mit der Bildschirmauflösung zu tun hat?

bis bald bernd
Batze
Beitrag von Batze »

Es hängt eher mit den schlechten Treibern zusammen glaube ich. :wink:
Hier sind meine Codes (aber die Seite geht gerade nicht):
http://www.basicpure.de.vu
Lukaso
Beitrag von Lukaso »

Batze hat geschrieben:Es hängt eher mit den schlechten Treibern zusammen glaube ich. :wink:
Das glaube ich kaum, meine Grafikkarte läuft bestens (Rad. 9800).
Meine erfahrungen:
1. Das Mainboard ist nicht Kompatible (hatte das Problem mal mit ner 9250 SE auf nem Via400 Board, mit dem Sis läuft alles Super)
2. Die Grafikkarte überhitzt (ich hatte mal ne ATI Graka von Club3D da war nen Passivkühler druff, die Graka wurde allerdings so heiß dass ich mir die Finger verbrannt hab. Lüfter drauf und gut war).
3. Die Grafikkarte hat nen Elektronischen defekt.

MFG Lukas
Nextgen Guild Wars Fanseite: Guild Wars Tactics (Pseudo-Admin + Developer)
"Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht." - Unbekannter Autor
Batze
Beitrag von Batze »

War jetzt mehr so aus meiner jetzigen Erfahrung. :wink:
Batzes Profil hat geschrieben: System:
Ati Radeon X740XL
Hier sind meine Codes (aber die Seite geht gerade nicht):
http://www.basicpure.de.vu
Lukaso
Beitrag von Lukaso »

Batze hat geschrieben:War jetzt mehr so aus meiner jetzigen Erfahrung. :wink:
Das kenn ich, sachen die ich gut finde und womit ich nie probleme hatte, laufen bei bekoannten oder kumpels nie. Wenn ich schlechte erfahrungen habe zb. wie mit dem Philips Rekorder von mir, läuft das gleiche Modell bei meinen Kollegen wieder astrein. Deswegen denke ich jeder muss sich selbst ne Meinung bilden. Jeder hat da seine Favoriten und sachen wo er nen Bogen drum macht :wink:

Lukas
Nextgen Guild Wars Fanseite: Guild Wars Tactics (Pseudo-Admin + Developer)
"Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht." - Unbekannter Autor
AND51

Beitrag von AND51 »

Hey, dieselbe Grafikkarte habe ich auch!

Und auch ich hatte Probleme (WinXP SP2, 577 MHz). Aber wenn es bei mir abstürzt, dann richtig: Es bewegt sich nichts mehr und der Sound hört sich an, als sei eine CD hängen gebliblibliblibliblieben. Dann kann ich nichts anders tun als zu resetten.

Meine Freunde meinten, dass es daran liegen könnte, dass mein Netzteil zu wenig Energie liefert. Ist das vielleicht bei dir der Fall?

Mir fiel auf, dass der oben beschriebene fehler schon mal auftrat: Bei meiner alten Ex-Grafikkarte, auch genannt "Matrox G400 Dual Head". Die lief immer einwandfrei, bis ich einmal alle Karten aus dem Pc nahm, um sie vom Staub *hust* *hust* zu befreien. Es stellte sich heraus, dass die Grafikkarte nicht wieder richtig drinsteckte, sodass schon kleine Stöße den PC zum oben beschriebenen Absturz brachten. Ich dachte natürlich auch, dass das bei meiner neuen Karte auch so ist. Aber bis heute ist die Ursache ungeklärt. Mindestens seit Neujahr allerdings läuft mein rechner einwandfrei. Ich weiß nicht, woran es gelegen hat.
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
bernd

Beitrag von bernd »

Hallo allerseits,

das Problem ist wohl bei ATI keine Seltenheit.
Habe in anderen Foren rumgesucht und einige Leidensgenossen gefunden.

Gestern habe ich im BIOS AGP FAST WRITE auf disable gestellt, war einer der Tipps. Ergebnis Bildschirm bei Absturz ganz schwarz. Also bringt nix.

Nach installieren des neuen Treiber hat sich die Meldung geändert:

Nach dem Absturz kommt die Meldung:

VPU Recover hat ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte.

Und danach:

VPU Recover konnte aus einer Verklemmung der Hardware nicht vollständig freigegeben werden und hat zu Software-Rendering gewechselt. Um das Hardware-Rendering wieder herzustellen muss der Rechner neu gestartet werden.

Rechner neu starten: ja / nein

Wenn ich nein drücke kann ich die Bildschirmauflösung wieder umschalten.
Alles läuft wieder, allerdings viel langsamer.

Ich hab mir jetzt das Treiberpaket Catalyst 5.13 runtergeladen,
werde AGP auf 4x einstellen und hoffen das es das war.

Ansonsten werd ich noch einen Zusatzlüfter einbauen, hatte ich sowieso vor.

Mein Netzteil ist 420 Watt stark, also denke ich daran dürfte es nicht liegen.

Ein Punkt könnte noch sein, wie auch Lukaso schreibt, dass sich mein Board MSI K8T Neo2 mit VIA Chipsatz mit der Grafikkarte nicht verträgt.
Dann müsste ich es mal mit einem BIOS Update versuchen.

Also ich bleib dran!!

bis bald bernd
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Noch ein kleiner Tipp: wenn dein Kèhlkérper auf der Graka nicht schon schwarz ist, dann solltest du ihn schwarz anmalen. entweder lackieren (ich hab fèr meinen damals normalen Autolack genommen) oder einfach Edding. Durch die schwarze Farbe soll der Kèhlkérper angeblich die Hitze besser ableiten...
Antworten