Midas11.dll nicht gefunden?

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Benutzeravatar
Mok
BotHunter
Beiträge: 1484
Registriert: 26.12.2005 14:14
Computerausstattung: MSI GX780R
Intel Core i5-2410M
Nvidia GT 555M
Windows 7 Home Premium 64 bit
Wohnort:   

Midas11.dll nicht gefunden?

Beitrag von Mok »

Nein!! Ich bin gerade dabei, ein Spiel zu programmieren, heute, um 11:12:49 den letzten Test abgeschlossen, als da was auf mich wartet: Nun gu - Ich habe [F5] gedrückt und da ist eine Fehlermeldung gekommen

Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil MIDAS11.DLL nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendeung könnte das Problem beheben.

Obwohl ich doch Midas11.dll im Spiele-Ordner habe. Wenn es euch interessiert hier ein Teil der Init()-Befehle

Code: Alles auswählen

...
InitSprite()
InitKeyboard()
InitMouse()
InitSound()
InitModule()
...
Win 7 Home Premium 64 bit | PureBasic 5.20 - x86 und x86-64 | Firefox [aktuelle stable-Version hier einfügen]
"Jeder macht irgendwann mal Fehler, darum gibt's auch Bleistifte mit Radiergummi." --Carl
Benutzeravatar
Green Snake
Beiträge: 1394
Registriert: 22.02.2005 19:08

Beitrag von Green Snake »

hast du die MIDAS.dll auch im ordner des compilers?
-.-"
Benutzeravatar
Tsuki-Namida
Beiträge: 633
Registriert: 17.11.2005 13:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tsuki-Namida »

@Green Snake
Wenn man eine Externe Datei einbindet muss sie im Projekt Verzeichnis sein und nicht im Compiler Verzeichnis

Anderst ist es wenn man den Pfat der EXE ermittelt und + "Datei.typ" dann muss die Datei im Compiler Ordner sein.
Benutzeravatar
MVXA
Beiträge: 3823
Registriert: 11.09.2004 00:45
Wohnort: Bremen, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MVXA »

Aber wenn er das Programm startet, dann liegt das Programm im Compiler-
verzeichniss. Und Windows sucht nach den DLLs an ganz bestimmten Orten
bevor es ne Fehlermeldung gibt.
Bild
Benutzeravatar
Tsuki-Namida
Beiträge: 633
Registriert: 17.11.2005 13:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tsuki-Namida »

wenn man ein Programm schreibt dann macht man es doch so um es einfah zu halten

Code: Alles auswählen

IncludeFile "Datei.typ"
Beim Testen wird automatisch der Datei pfat vom projekt Verzeichnis automatisch eingesetzt.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Beitrag von ts-soft »

Magix-Soft <Kain> hat geschrieben: Beim Testen wird automatisch der Datei pfat vom projekt Verzeichnis automatisch eingesetzt.
Aber nicht für statisch gebundenen DLLs, nur für dynamische DLLs, Bilder usw. wird der richtige Pfad simuliert. Statisch gebundene DLLs müssen also im compilersverzeichnis oder in System bzw. System32-Ordner sein, da sie so geladen werden wie API-DLLs, die sich auch in diesen Verzeichnissen befinden. Ich hoffe das ist halbwegs verständlich :wink:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Mok
BotHunter
Beiträge: 1484
Registriert: 26.12.2005 14:14
Computerausstattung: MSI GX780R
Intel Core i5-2410M
Nvidia GT 555M
Windows 7 Home Premium 64 bit
Wohnort:   

Beitrag von Mok »

:D
Green Snake hat geschrieben:hast du die MIDAS.dll auch im ordner des compilers?
Hab's probiert => hat funktioniert => hab' mich gefreut *g*
Danke :)
Win 7 Home Premium 64 bit | PureBasic 5.20 - x86 und x86-64 | Firefox [aktuelle stable-Version hier einfügen]
"Jeder macht irgendwann mal Fehler, darum gibt's auch Bleistifte mit Radiergummi." --Carl
Benutzeravatar
Joel
Beiträge: 851
Registriert: 21.04.2006 19:22

Beitrag von Joel »

Also ich hab dass immer noch nicht Kappier dass nicht mit dem midas11.dll
Wie kann ich folgenden code dazu bringen dass das geht?

Code: Alles auswählen


If InitSound() = 0
  MessageRequester("Error", "DirectX 7 not available.") : End
EndIf

If InitModule() = 0
  MessageRequester("Error", "MIDAS11.dll not available.") : End
EndIf

FileName$ = OpenFileRequester("","","Modules (*.mod, *.xm, *.it)|*.mod;*.xm", 0)
If FileName$
  If LoadModule(0, FileName$)
    PlayModule(0)    
    MessageRequester("PureBasic - Module player", "Playing the module...")
    
    ; Now, perform a nice fading...
    ;
    For k=100 To 0 Step -1
      Delay(20)
      ModuleVolume(0, k)
    Next
    
  Else
    MessageRequester("Error", "Can't load the module or bad module format.")
  EndIf
EndIf

End
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Beitrag von ts-soft »

Die midas11.dll muß sich im Compilers und bei der Weitergabe im
Programm-Ordner deines Programms befinden (System32 usw. gehen auch)

Deine Abfrage nach der DLL funktioniert so nicht, weil die DLL statisch
gebunden ist, das geht nur bei dynamisch gebundenen DLLs. So wird immer
Windows die Fehlermeldung ausgeben, nicht PureBasic!!!

Der Fehler tritt vor InitModule() auf, beim Start!!!
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Joel
Beiträge: 851
Registriert: 21.04.2006 19:22

Beitrag von Joel »

Statisch gebunden, Windows Fehlermeldung? :?
Macht einfach mal einen Tags und schreibt den code so wie ihr meintet weil ich bin blutiger Anfänger, desswegen kappier ich dass nicht.
Antworten