PB-Validator

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Deeem2031
PB-Validator

Beitrag von Deeem2031 »

Ich hatte mal wieder Zeit für ein (wie ich finde) relativ sinnloses Projekt -ein Programm zum überprüfen ob PB-Sourcedateien Syntax-Fehler enthalten.
Ich bin mir zwar noch ziemlich sicher, dass das Programm nicht alle Fehler erkennt, aber mir reicht es eigentlich auch schon wenn er zumindest nicht Fehler anzeigt die keine sind. Von daher, nicht böse sein, wenn nicht alle Syntax-Fehler gefunden werden. ;)

Download: http://www.deeem2031.de/pb-validator.exe

Benutzung: In ein Ordner mit *.pb-Dateien kopieren und ausführen. Wenn das Fenster nur kurz aufblinkt wurde kein Fehler in den PB-Dateien gefunden. Wenn doch ein Fehler gefunden wurde kann man das Programm mit Enter weiter laufen lassen.

Den Sourcecode kann ich euch leider (noch) nicht geben, hab damit nämlich noch was vor.
Bild
[url=irc://irc.freenode.org/##purebasic.de]irc://irc.freenode.org/##purebasic.de[/url]
dige

Beitrag von dige »

Hmm, was würde denn Dein Validator finden, was der PB-Compiler nicht findet?
"Papa, ich laufe schneller - dann ist es nicht so weit."
Deeem2031
Beitrag von Deeem2031 »

Nichts, eigentlich noch weniger. Aber ich hab ja auch nicht gesagt, dass das Programm sinnvoll ist, ist ja eh nur ein Teil-Produkt.
Aber es kann zumindest BB- von PB-Dateien unterscheiden, hatte nämlich paar BB-Dateien mit Endung .pb, was ich vorher garnicht wusste ;)
Bild
[url=irc://irc.freenode.org/##purebasic.de]irc://irc.freenode.org/##purebasic.de[/url]
remi_meier

Beitrag von remi_meier »

@Deeem2031:
Ich hoffe du willst mir nicht mein nächstes kleineres Projekt wegnehmen :)

2 grössere PB Dateien wurden schon mal ohne Syntaxfehler angezeigt :allright:

Bin gespannt!
Remi

Edit: @dige: PB hat oft noch Lücken in der Syntaxüberprüfung (bis jetzt),
die sich aber glaub nicht auf das Programm auswirken.
Antworten