Ich brauche ein schönes Schachdesign

Du brauchst Grafiken, gute Programme oder Leute die dir helfen? Frag hier.
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Ich brauche ein schönes Schachdesign

Beitrag von NicTheQuick »

An alle Grafiker und Designer!

Ich brauche für ein kleines Freeware-Projekt schöne Grafiken für ein Schachbrett und die entsprechenden Figuren.

Schön wäre die einfache Ansicht von oben. Noch schöner wäre eine isometrische Variante, also von schräg vorne links oder vorne rechts, aber ohne Perspektive. Also vorne soll das Schachbrett genauso viele Prixel breit sein wie hinten.

Schön wäre ein Holzdesign und die entsprechenden Figuren dazu oder auch ein Glasschach mit Glasfiguren, die ich dann ganz einfach mit etwas Tranzparenz darstellen könnte.

Auf jeden Fall sollten keine zu grellen Farben drin sein, die einem so ins Auge stechen. Also eher alles in dunklen Farbtönen, was nicht heißt, dass es kein Weiß geben darf. Die Konturen sollte man noch erkennen können, damit man nicht lange raten muss, welche Schachfigur da denn jetzt nun steht.

Traut sich jemand so etwas zu? Ich kann kein Geld anbieten. Das Projekt wird ohnehin nicht verkauft, sondern nur von mir selbst gespielt und bei Vollendung auf meine Seite gestellt und von dahin auch sicherlich ins Showcase auf Purearea aufgenommen und natürlich noch im Forum erwähnt.

Erfahrene Künstler oder Designer bitte ich hiermit sich entweder bei mir per ICQ, per PN oder auch einfach mit einer Antwort auf diesen Thread zu melden.

Danke jetzt schonmal an alle, die sich schon den Kopf drüber zerbrechen, ob sie dazu Zeit haben.
FlixFlax

Beitrag von FlixFlax »

Hi Nic!
Ich will nur sagen, wenn ich auf mein Fritz8 spielt, benutze ich nie die 3D Funktion. Ich finde es viel besser nur in 2D. Die Figuren "verstecken sich" in 3D (finde ich). Ich sage es nicht um negativ zu werden. Nur um dich darauf aufmerksam zu machen. Vielleicht ist dein Mission das besser zu machen? Wäre schön!
Was ist dein Ziel? Ein PGN-viewer?
Viel Glück dabei.

(sorry about my german writing )
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

FlixFlax hat geschrieben:(sorry about my german writing )
Wieso denn? Bis zu diesem Satz hätte ich jetzt nicht gemerkt dass du nicht deutsch bist :)
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
Rob
Shadow Admin
Beitrag von Rob »

freedimension hat geschrieben:Wieso denn? Bis zu diesem Satz hätte ich jetzt nicht gemerkt dass du nicht deutsch bist
> Wohnort: Dänemark

/:->

@FlixFlax: Velkommen inde PureBord <)
naja...
Build a man a fire and he's warm for a day. Set a man on fire and he's warm for the rest of his life
Kiffi

Beitrag von Kiffi »

> Wohnort: Dänemark

dafür, daß freedimension Spanier ist, spricht er aber auch hervorragendes
Deutsch. ;)

Grüße ... Kiffi
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

Kiffi hat geschrieben:> Wohnort: Dänemark

dafür, daß freedimension Spanier ist, spricht er aber auch hervorragendes
Deutsch. ;)

Grüße ... Kiffi
Und grauenvolles Spanisch ;-)

@NtQ: Schau dir mal einen der freien Renderer an, also Blender, Povray oder so. Damit sollte man eigentlich relativ schnell ansprechende Schachfiguren hinbekommen, zumal so ziemlich jedes Anfängertutorial für 3D-Programme mit einem Schachbrett anfängt ;-).
Der Dreh dabei ist, die Figuren groß zu rendern und dann das Bild von Hand zu verkleinern. Dabei kommen schöne Bilder raus.

z.B.:
Bild
Bild
bei beiden liegt das copyright bei mir ;-)
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
NicTheQuick
Ein Admin
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Naja, ich habe eben nicht viel Zeit das selbst zu machen, aber die Programm werde ich mir dann vielleicht doch noch anschauen, wenn es wirklich keine machen will. Bis dahin spiele ich dann aber noch mit Buchstaben.

Also im Grunde soll das ganze nicht 3D werden, sondern entweder 2D von oben oder 2D isometrisch. Isometrisch ist z.B. Diablo, C&C, Warcraft und zahlreiche ähnliche Schlachtenspiele.

Na mal schauen, was sich da machen lässt oder mal abwarten, ob mir jemand komplett als Grafiker zur Seite stehen will.

In die Credits wird dann sowieso jeder aufgenommen, der dabei hilft.
Robert Wünsche
Beitrag von Robert Wünsche »

@ nicthequick:
Hast du ein 3d programm ?
NicTheQuick
Ein Admin
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Nein, ich habe keine 3D-Programm.
Aber das hat doch nichts mit diesem Thema hier zu tun. Wenn ich mein Design selbst machen wollte, würde ich nicht nach Grafikern hier fragen.
NicTheQuick
Ein Admin
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Also falls es jemanden interessiert. Bisher sieht das Schachfeld noch so aus: Schachcomputer 2.exe [54.784 Bytes].

Es sind noch nicht alle Züge einprogrammiert. Z.B. gibt es noch keine Rochade und man kann Züge machen, mit denen man seinen König beim nächsten Zug verlieren kann, wenn ihr versteht, was ich meine.

Mögliche Züge der einzelnen Figuren finden sich hier, wenn hier irgendwer noch überhaupt kein Schach kann.
Antworten