3D Spiel erstellen
Verfasst: 18.12.2005 22:42
Hallo pure-board forum
Ich will ein 3d Game erstelln!
Hab jetzt das Terrain.
--------------------------------------------------------------
#CameraSpeed = 5
IncludeFile "Screen3DRequester.pb"
DefType.f KeyX, KeyY, MouseX, MouseY
If InitEngine3D()
Add3DArchive("Data\" , #PB_3DArchive_FileSystem)
Add3DArchive("Data\Skybox.zip", #PB_3DArchive_Zip)
InitSprite()
InitKeyboard()
InitMouse()
If Screen3DRequester()
AmbientColor(RGB(255,255,255))
CreateMaterial (0, LoadTexture(0, "Texture.jpg"))
AddMaterialLayer(0, LoadTexture(1, "Detail.jpg"), 1)
CreateTerrain("1.png", MaterialID(0), 4, 0.6, 4, 4)
Fog(RGB(255,255,255), 4, 1, 5000)
CreateCamera(0, 0, 0, 100, 100)
CameraLocate(0, 128, 25, 128)
SkyDome("Wolken.jpg",10)
Repeat
Screen3DEvents()
If ExamineKeyboard()
If KeyboardPushed(#PB_Key_Left)
KeyX = -#CameraSpeed
ElseIf KeyboardPushed(#PB_Key_Right)
KeyX = #CameraSpeed
Else
KeyX = 0
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_Up)
KeyY = -#CameraSpeed
ElseIf KeyboardPushed(#PB_Key_Down)
KeyY = #CameraSpeed
Else
KeyY = 0
EndIf
EndIf
If ExamineMouse()
MouseX = -(MouseDeltaX()/10)*#CameraSpeed/2
MouseY = -(MouseDeltaY()/10)*#CameraSpeed/2
EndIf
Height.f = TerrainHeight(CameraX(0), CameraZ(0))
RotateCamera(0, MouseX, MouseY, RollZ)
MoveCamera (0, KeyX, -CameraY(0)+Height+8, KeyY)
RenderWorld()
Screen3DStats()
FlipBuffers()
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape) Or Quit = 1
EndIf
Else
MessageRequester("Fehler", "Die 3d Engine konnte nicht inizialisiert werden!",0)
EndIf
End
----------------------------------------------------------------------
Wie gehts jetzt weiter?
-Kann ich irgendwie fertige Objekte importieren? (Häuser, Vegitation)
-Mit der Kamera (Dass man im Bildschirm eine Waffe sieht und die auch schießen kann?)
-Mit *.mesh?
-Lebensanzeige?
-Einfügen von Sounds?
-Ein Spielmenü im 640x480 Format
Ich will ein 3d Game erstelln!
Hab jetzt das Terrain.
--------------------------------------------------------------
#CameraSpeed = 5
IncludeFile "Screen3DRequester.pb"
DefType.f KeyX, KeyY, MouseX, MouseY
If InitEngine3D()
Add3DArchive("Data\" , #PB_3DArchive_FileSystem)
Add3DArchive("Data\Skybox.zip", #PB_3DArchive_Zip)
InitSprite()
InitKeyboard()
InitMouse()
If Screen3DRequester()
AmbientColor(RGB(255,255,255))
CreateMaterial (0, LoadTexture(0, "Texture.jpg"))
AddMaterialLayer(0, LoadTexture(1, "Detail.jpg"), 1)
CreateTerrain("1.png", MaterialID(0), 4, 0.6, 4, 4)
Fog(RGB(255,255,255), 4, 1, 5000)
CreateCamera(0, 0, 0, 100, 100)
CameraLocate(0, 128, 25, 128)
SkyDome("Wolken.jpg",10)
Repeat
Screen3DEvents()
If ExamineKeyboard()
If KeyboardPushed(#PB_Key_Left)
KeyX = -#CameraSpeed
ElseIf KeyboardPushed(#PB_Key_Right)
KeyX = #CameraSpeed
Else
KeyX = 0
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_Up)
KeyY = -#CameraSpeed
ElseIf KeyboardPushed(#PB_Key_Down)
KeyY = #CameraSpeed
Else
KeyY = 0
EndIf
EndIf
If ExamineMouse()
MouseX = -(MouseDeltaX()/10)*#CameraSpeed/2
MouseY = -(MouseDeltaY()/10)*#CameraSpeed/2
EndIf
Height.f = TerrainHeight(CameraX(0), CameraZ(0))
RotateCamera(0, MouseX, MouseY, RollZ)
MoveCamera (0, KeyX, -CameraY(0)+Height+8, KeyY)
RenderWorld()
Screen3DStats()
FlipBuffers()
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape) Or Quit = 1
EndIf
Else
MessageRequester("Fehler", "Die 3d Engine konnte nicht inizialisiert werden!",0)
EndIf
End
----------------------------------------------------------------------
Wie gehts jetzt weiter?
-Kann ich irgendwie fertige Objekte importieren? (Häuser, Vegitation)
-Mit der Kamera (Dass man im Bildschirm eine Waffe sieht und die auch schießen kann?)
-Mit *.mesh?
-Lebensanzeige?
-Einfügen von Sounds?
-Ein Spielmenü im 640x480 Format