3D Spiel erstellen

Probleme beim Erstellen von 3D-Modellen und Texturen, keine Ahnung womit man Musik macht? Dies ist dein Forum.
eiban
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3D Spiel erstellen

Beitrag von eiban »

Hallo pure-board forum

Ich will ein 3d Game erstelln!
Hab jetzt das Terrain.
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#CameraSpeed = 5

IncludeFile "Screen3DRequester.pb"

DefType.f KeyX, KeyY, MouseX, MouseY

If InitEngine3D()
Add3DArchive("Data\" , #PB_3DArchive_FileSystem)
Add3DArchive("Data\Skybox.zip", #PB_3DArchive_Zip)

InitSprite()
InitKeyboard()
InitMouse()

If Screen3DRequester()

AmbientColor(RGB(255,255,255))

CreateMaterial (0, LoadTexture(0, "Texture.jpg"))
AddMaterialLayer(0, LoadTexture(1, "Detail.jpg"), 1)
CreateTerrain("1.png", MaterialID(0), 4, 0.6, 4, 4)
Fog(RGB(255,255,255), 4, 1, 5000)
CreateCamera(0, 0, 0, 100, 100)
CameraLocate(0, 128, 25, 128)
SkyDome("Wolken.jpg",10)

Repeat
Screen3DEvents()

If ExamineKeyboard()

If KeyboardPushed(#PB_Key_Left)
KeyX = -#CameraSpeed
ElseIf KeyboardPushed(#PB_Key_Right)
KeyX = #CameraSpeed
Else
KeyX = 0
EndIf

If KeyboardPushed(#PB_Key_Up)
KeyY = -#CameraSpeed
ElseIf KeyboardPushed(#PB_Key_Down)
KeyY = #CameraSpeed
Else
KeyY = 0
EndIf

EndIf

If ExamineMouse()
MouseX = -(MouseDeltaX()/10)*#CameraSpeed/2
MouseY = -(MouseDeltaY()/10)*#CameraSpeed/2
EndIf

Height.f = TerrainHeight(CameraX(0), CameraZ(0))

RotateCamera(0, MouseX, MouseY, RollZ)
MoveCamera (0, KeyX, -CameraY(0)+Height+8, KeyY)

RenderWorld()
Screen3DStats()
FlipBuffers()
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape) Or Quit = 1
EndIf

Else
MessageRequester("Fehler", "Die 3d Engine konnte nicht inizialisiert werden!",0)
EndIf

End
----------------------------------------------------------------------

Wie gehts jetzt weiter?
-Kann ich irgendwie fertige Objekte importieren? (Häuser, Vegitation)
-Mit der Kamera (Dass man im Bildschirm eine Waffe sieht und die auch schießen kann?)
-Mit *.mesh?
-Lebensanzeige?
-Einfügen von Sounds?
-Ein Spielmenü im 640x480 Format
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Laurin
Beiträge: 1639
Registriert: 23.09.2004 18:04
Wohnort: /dev/eth0

Beitrag von Laurin »

Schau' dir mal die Screen3DRequester.pb im Examples-Verzeichnis an. Da liegt quasi die andere Hälfte des Codes.


Btw: Das hört sich sehr nach Anfänger an. Mein Rat: Lass es lieber. Es bringt nichts, auf "hau-ruck" ein 3D-Spiel zu proggen. Erstens lernst du dabei nichts (es wird dir ja alles vorgesetzt) und zweitens musst du nicht feststellen, wie begrenzt die 3D-Engine von PB ist. Und ich sag dir, die ist sehr begrenzt.

Progge lieber sowas wie Tetris :lol:
Nee, im Ernst, du kannst alles 2D-mäßige proggen, aber lass von 3D die Finger.

Greetz Laurin
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
super_castle
Beiträge: 557
Registriert: 29.11.2005 15:05

Beitrag von super_castle »

ich progge auch in pure und steuere meinen roboter damit,
visualcapture und gameboydaten einlesen mit pure.
die 3d-umgebung und den robby bzw für den robby progge ich parallel in blitzbasic3d.
purebasic und blitzbasic3d sind eine gute ergänzung wer die window-gui nutzen möchte und aber auch ausgezeichnete 3d-programme erstellen möchte.

die beiden programme kaufen lohnt sich.

mfg castle
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

@eiban

mal ein ganz dickes "RESPEKT" für deinen ungebrochenen mut, obwohl dir so oft davon abgeraten wurde.

das ist die richtige einstellung!

...auch wenn die wahrscheinlichkeit gering ist, wünsche ich dir wirklich, dass du was halbwegs ansehnliches zustandekriegst.

und wenn nicht (was sehr wahrscheinlich ist) lass dich trotzdem nicht entmutigen, auch in zukunft fleißig in PB zu programmieren... :allright:
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
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