Hi, Leute.
Ich wollte euch Fragen, ob es sinnvoll wäre, Visual Basic zu lernen. Ich will einmal viel Programmiersprachen beherrschen. Frage: Wieso??? Antwort: Weil ich mal Spiele und andere Programme schreiben will. Durch Visual Basic kann man meh visuelles machen, allerdings glaub' ich nicht, dass die Programmiersprache einfach ist - denn ohne Fleis kein Preis
Lern lieber Java oder C/C++. Das wird dir sicherlich mehr helfen als VB. Ich bin bisher ohne VB ausgekommen und habe auch keine Lust nochmal einen Schritt zurück zu machen und zu einem anderen Basic-Dialekt als PB zurück zu kehren.
Sicherlich ist es verbreiteter als PB und sicherlich ist es fortgeschrittener, was die Entwicklung anbelangt. Aber dennoch ist es eben nur wieder ein weiteres Basic.
Und von GUI-Zusammengeklicke mit On.Mouse-Events und sowas halte ich überhaupt nichts. Was lernt man denn davon? In welcher Reihnfolge die Steuerelemente zu betätigen sind? Da ist es viel interessanter, mit C/C++ und der WinAPI selbst Steuerelemente zu gestalten und genau die Messages auszuwerten.
In welcher Branche bekommt man denn mit Basic Kenntnissen einen Job? Ist doch Wohl eher auch die Ausnahme. Ich denke, entweder willste beruflich Programmieren, dann ist beides nicht die richtige Wahl, oder hobbymässig, dann ist PB meiner Meinung nach, die bessere Wahl.
Da Spielen also mehrere Faktoren eine Rolle.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Der VB Compiler von Microsoft wird in manchen Firmen zur compilierung
von Projekten genutzt. Jemand aus meiner Kontaktliste wird dafür bezahlt
iN VB zu programmieren.
Ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit VB. Aus diesem Grund war es
zumindest für mich sinnvoll, diese Sprache zu erlernen
Grüße ... Kiffi
Aber um beruflich größere Chancen zu haben, werden doch andere Sprachen viel mehr gesucht
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Ja, ja und ja! Warum auch nicht? VB wird zum Beispiel auch in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung durchgenommen. Vorkenntnisse können da nicht schaden. Und mal die Jobbörsen abklappern, viele Firmen suchen auch Programmierer die VB beherschen.