3D GameStudio

Fragen zu allen anderen Programmiersprachen.
i586

3D GameStudio

Beitrag von i586 »

Hi,
ich habe ein paar fragen zu 3DGS:

1. Ist 3DGS für Spiele besser geeignet als PB ?
2. Ist 3DGS Zukunftsicher ?
3. Eure Meinung zu 3DGS

THX

i586
AndyX
Beitrag von AndyX »

3D GS is halt ein Spiel-Zusammen-Klicki-Klacki, PB eine Programmiersprache. Sowas kann man nicht wirklich vergleichen.
i586

Beitrag von i586 »

Ich meine die Scriptsprache von 3DGS (C-Skript) :freak:
Ynnus
Beitrag von Ynnus »

Für kleine 3D-Spiele in sofern geeignet, wenn man vordefinierte Scripte verwendet. Wenn man selbst schreiben muss, ist die Sprache sehr dumm. So zumindest meine Erfahrungen damit. (Auch wenn es C-Ähnlich ist, ist es eine seltsame Syntax und komische Funktionen, die es da gibt).

Zukunftssicher würde ich es schon bezeichnen, da es immer wieder geupdated wurde. Von DirectX 8 jetzt auf 9.0c usw. Es stellt verschiedene Effekte bereit und Updates gibt's auch gratis "SOLANGE!" man in der Version bleibt. Also von 6.0 auf 6.24 ist kostenlos, von 6.99 auf 7.2 ist kostenpflichtig! Allerdings wurden auch meist recht große Besserungen von einer zu anderen vollen Zahl vorgenommen.
Nur, bei dem Preis (900 € für die Pro-Version) ist das eine sehr teure Sache.
Und darunter würde ich nicht anfangen, zu viele Einschränkungen in den Commercial und Extra-Versionen. Also entweder richtig oder garnicht.
Und da würde ich eher zu garnicht tendieren.

Wenn du richtig 3d-Spiele entwickeln willst, fang lieber klein an mit OpenGL. EInfach ein paar Würfel im 3D-Raum setzen, drehen, texturieren usw. Damit kann man sich schon ein wenig Wissen über 3D-Welten aneignen, was immer nützlich sein kann.
Und OpenGL kannst du ganz einfach in PB einbinden und die Funktionen wie normale PB-Funktionen aufrufen und nutzen. (Mit der EInschränkung, dass zur Zeit noch keine Double-Datentypen verfügbar sind und man daher per Userlib diesen Typ simulieren muss.) Mit PB 4.0 soll's das dann geben und diese Version steht wohl gerade im Alphatest, kursiert hier das Gerücht im Forum. :D

Naja, also ich empfehle die Finger vom 3D GameStudio zu lassen. Es vermittelt falsche Eindrücke vom Programmieren, alles gestaltet sich wie Zusammenklicken und Platzieren von Objekten in der 3D-Welt, was wirklich passiert, erfährt man nicht.
i586

Beitrag von i586 »

In ordung, dann lass ich lieber meine Finger davon.

THX :D

PureBasic4Ever :mrgreen:
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

Ynnus hat geschrieben:Für kleine 3D-Spiele in sofern geeignet, wenn man vordefinierte Scripte verwendet. Wenn man selbst schreiben muss, ist die Sprache sehr dumm. So zumindest meine Erfahrungen damit. (Auch wenn es C-Ähnlich ist, ist es eine seltsame Syntax und komische Funktionen, die es da gibt).
Nur weils du nicht kannst muss es nicht heißen, dass es sau schwer ist. Im gegenteil, ich finde diese Scriptsprache sogar sehr einfach. Torque Script ist da schon sehr viel komplizierter. Einsteigern würde ich zu Blitz3D oder 3DGameStudio sogar raten. Die Syntax ist nichtmal seltsam. Aber C++/PureBasic/C/... also die richtigen Programmiersprachen sind logischer. Auch wenn man mit 3DGameStudio vorgegebene Scripts hat dauerts immernoch ein halbes Jahr bis man etwas zusammengeklickt bekommt. Ich habs geschafft dort gut skripten zu können, allerdings wollte ich nicht nur Spiele erstellen. Ich bin kein Fan von 3DGS, aber dennoch ist es erstaunlich was man damit machen kann, wenn man sich mal ein wenig damit beschäftigt.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Ynnus
Beitrag von Ynnus »

DarkDragon hat geschrieben:
Ynnus hat geschrieben:Für kleine 3D-Spiele in sofern geeignet, wenn man vordefinierte Scripte verwendet. Wenn man selbst schreiben muss, ist die Sprache sehr dumm. So zumindest meine Erfahrungen damit. (Auch wenn es C-Ähnlich ist, ist es eine seltsame Syntax und komische Funktionen, die es da gibt).
Nur weils du nicht kannst muss es nicht heißen, dass es sau schwer ist. Im gegenteil, ich finde diese Scriptsprache sogar sehr einfach. Torque Script ist da schon sehr viel komplizierter. Einsteigern würde ich zu Blitz3D oder 3DGameStudio sogar raten. Die Syntax ist nichtmal seltsam. Aber C++/PureBasic/C/... also die richtigen Programmiersprachen sind logischer. Auch wenn man mit 3DGameStudio vorgegebene Scripts hat dauerts immernoch ein halbes Jahr bis man etwas zusammengeklickt bekommt. Ich habs geschafft dort gut skripten zu können, allerdings wollte ich nicht nur Spiele erstellen. Ich bin kein Fan von 3DGS, aber dennoch ist es erstaunlich was man damit machen kann, wenn man sich mal ein wenig damit beschäftigt.
Ich hab geschrieben, dass diese Sprache dumm ist, nicht schwer. Sie gefällt mir einfach nicht. Unschöne Sache, keine klare Strukturierung, komische Funktionsnamen... Daher kam ich garnicht erst dazu, mir Gedanken zu machen, ob sie nun schwer oder nicht ist, weil sie mir einfach nicht zusagte.
(Und diese komische Regelung mit Anzahl vordefinierter Flags pro Entity mit dem ganzen Synonym-Quatsch me, you usw...)
(In wie fern sich das mit der neuesten Version gebesser hat weiß ich nicht, aber in meiner Version 4 ist das grauenhaft, die Skriptsprache...)
Creature

Beitrag von Creature »

für den einstieg in die 3D programmierung mit OpenGl ist Glbasic kein schlechter tipp.

mit GlBasic kann man allerdings ausschließlich games programmieren, sonst weiter nichts...
Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
Froggerprogger
Badmin

Beitrag von Froggerprogger »

Ich habe ebenfalls eine Zeitlang 3DGS (Engine A4 und A5) genutzt. Damit kann man tatsächlich sehr schnell gute Ergebnisse liefern. Je interaktiver das ganze aber wird, desto mehr programmiert man selbst. Im Endeffekt verkommt 3DGS damit nur noch zu einem ganz brauchbaren World-Editor inkl. Lichter setzen und Texturierung. Die Models baut man besser woanders und die gesamte Interaktion programmiert man selbst. Dann kann man es auch gleich ganz selbst (zzgl. einem anderen World-Editor) machen.
Es macht aber durchaus Spaß und auch die WDL-Script-Programmierung hat mir gut gefallen. Insbesondere Multimedia-Anwendungen lassen sich damit gut realisieren. Bei den teueren Update-Preisen jedoch muss man schon eine sehr gute Auftragslage haben, damit sich das rechnet. Mir wars nachher einfach zu teuer.
!UD2
Antworten