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Runtime-Error bei Terrain-Beispiel

Verfasst: 12.12.2005 13:52
von Daniel P.
Moin,
ich spiele momentan immer noch mit der Demo-Versio von PB herum und wollte mal testweise das Terrain-Beispiel kompilieren und auf einen anderen PC ausprobieren (Windows ME, ja ja, ich weis...). Beim Start passiert noch nichts, das Programm funktioniert ganz normal und bietet dieses Auflösungs-Vollbild-oder-Fenster-Dingens an. Danach auf Start geklickt, leiert der PC kurz vor sich hin und meldet dann, dass ein Fehler in der "msvcrt.dll" (C++ Runtime Bibliothek, wenn ich mich nicht irre) verursacht wurde und das Programm beendet wurde. Ich nehme an, dass der Fehler durch die 3D-Engine verursacht wird ... habe aber keine Ahnung wie. Habt ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß

Verfasst: 12.12.2005 14:25
von Laurin
Bei mir funktioniert es einwandfrei.

Ich vermute, dass deine Grafiktreiber da irgendwie Probleme machen.

Verfasst: 12.12.2005 14:39
von Daniel P.
Aber würde dann nicht die Initialisierung der 3D-Engine fehlschlagen, wenn das System diese nicht unterstützt? Gibt es eigentlich eine Mindestsystemvoraussetzung für die 3D-Engine. Bei OGRE findet man irgendwie gar nichts dazu. Kann es an Versionsunterschieden von der msvcrt.dll liegen. Unter XP funktioniert das Beispiel bei mit einwandfrei...

Gruß

Verfasst: 12.12.2005 18:43
von bobobo
liegt definitiv irgendwie am Treiber .. ich hab den Fehler auch auf meinem Laptop und eben nicht auf dem UdtH (UnterDemTischHobel).

Es gibt ein zwischenupdate ..
http://forums.purebasic.com/english/vie ... light=ogre

Verfasst: 12.12.2005 20:42
von Daniel P.
Hm, dann werde ich wohl damit leben müssen /:-> Mist :freak:
Trotzdem Danke für die schnelle Hilfe :allright:

Gruß
Daniel

Verfasst: 12.12.2005 20:52
von Batze
Ich hatte ewig ME. Musste mich halt mit dem Fehler abfinden. Ich hab trotzdem weiter 3D gemacht, denn im Prinzip passiert da nichts schlimmes außer einer Fehlermeldung.

Verfasst: 12.12.2005 21:01
von Daniel P.
Aber das Programm wird von Windows gestoppt. Dann geht gar nichts mehr. Ich werden am Wochenende noch mal nachschauen, auf welche Resourcen die 3D-Engine zugreift. Eventuell fehlt nur eine DLL oder die msvcrt.dll ist zu alt...

Gruß

Verfasst: 12.12.2005 21:05
von Batze
Bei mir ging das nie, aber es ist auch nicht hängen geblieben.
Die Exe lief dann sogar auf XP usw. fehlerfrei.