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Bildschirm - Automatisches weitergehen
Verfasst: 11.12.2005 15:18
von Rattlesnake Entertainment
Hi, Leute!
Ich will ein *cooles* Jum 'n' Run-Spiel machen, aber mein Problem ist, dass wenn man am Ende (oder kurz am Ende) ist, dass dann die Welt aufhört.
Problem: Der Bildschirm soll soweit nach rechts "rollen" bis man mit dem Spielen aufhört, oder im Ziel ist. Aber der Source soll dann auch nicht so aussehen:
InitSprite()
ExamineKeyboard()
If Bildschirm = 640
Sprite(XY ...bla bla... SpriteOutput() ...bla...)
Else KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
Or ...bla...bla
If Player = 420
And XYZ #PB_Sprite ...bla
Else bla... 90 #PB_Sprite XYZ-Position
EndIf
Event(#PB_Event bla...)
OK, jetzt reicht's auch wieder

Re: Bildschirm - Automatisches weitergehen
Verfasst: 11.12.2005 15:47
von MLK
Rattlesnake Entertainment hat geschrieben:Ich will ein *cooles* Jum 'n' Run-Spiel machen
damit meinst du nicht zufällig das coolste game überhaupt und damals von mir fanatisch gespielte und heute noch von mir geliebte und deinem namen nach verdächtige "snake rattle n roll" ?

Verfasst: 12.12.2005 01:23
von Kaeru Gaman
@Snake:
ich versteh dein Problem noch nicht ganz...
Verfasst: 12.12.2005 08:31
von nco2k
Verfasst: 13.12.2005 20:39
von Rattlesnake Entertainment
Das Problem ist: wenn man am Ende des Bildschirmes ist, kommt man nicht mehr weiter. Der Bildschirm allerdings, sollte aber weitergehen, nun ja - weiterrollen
Verfasst: 13.12.2005 23:27
von Kaeru Gaman
ich versteh dein problem immer noch nicht..
vielleicht solltest du deinen hintergrund mit ner anständigen tile-engine anzeigen.
sowas ist eigentlich ganz fix selbst gecodet...
[edit]
ich erahne das problem...
wenn deine spielfigur nahe an den rechten rand kommt, dann initiierst du ein schub-scrolling...
Code: Alles auswählen
If PlayerX > 540
Scrollcounter = 200
Endif
If Scrollcounter
Scrollcounter-1
PlayerX-1
ScreenX+1
EndIf
Verfasst: 14.12.2005 09:39
von nco2k
@rattle
hast du den link überhaupt angeguckt.

so ein buch würde dir sicherlich gut tun.
@kaeru
ich schätze mal, er möchte ein 2d scrolling game schreiben und weiss nicht wie er das scrollen realisieren soll.
c ya,
nco2k
Verfasst: 14.12.2005 11:53
von Kaeru Gaman
@nco
stimmt, das könnte natürlich sein, dass er noch überhaupt nicht scrollt...
@Snake
beschreib doch mal, wie du den Hintergrund darstellst...
Verfasst: 14.12.2005 21:32
von Rattlesnake Entertainment
@nco2k
Natürlich hab' ich den Link gelesen, aber ich geb' doch nicht eine Schwarte Geld aus, dass ich ein einziges Ding weiß. Angenommen das Buch hätte 300 Seiten. 2 Seiten, die das Problem beheben. 298 Seiten für nichts. Aber trotzdem vielen Dank

, dass du den Link gesendet hast.
@Kaeru Gaman
Ich glaub ich hab' auch eine Andere Variante gefunden...
Code: Alles auswählen
Global PlayerX.w
Global PlayerY.w
Global BildscihrmX.w
Global BildschiremY.w
Repeat..
If PlayerX = 630
BildschirmX +1
Endif
kann sein, dass ich es ganz falsch hab', aber ich würd's halt so probieren

Verfasst: 15.12.2005 18:17
von Kaeru Gaman
Rattlesnake Entertainment hat geschrieben:Ich glaub ich hab' auch eine Andere Variante gefunden...
schon mal ein guter ansatz, das von mir war eben ein schub, deins ist kontinuierlich..
1) ich würde bei der abfrage von PlayerX nicht =630 sagen, sondern >=630
630 nimmst du auch nur, wenn dein Player-Sprite max 10pix breit ist
2) ein denkfehler: dein Bildschirm soll nach links scrollen, also musst du dort ein minus nehmen.
3) etwas vergessen: du musst den player genauso wie screen nach links verschieben.