Mein Vater hat es mir gezeigt und ich selbst bin nicht auf die Lösung gekommen. Nach langem Rumrätseln hat er sie mir dann natürlich verraten

Bin mal gespannt, ob jemand von euch draufkommt! Vor allem denkt man hier im Forum ja kollektiv

Ach ja, ich denke mal, ich brauche nicht extra zu erwähnen, daß diejenigen, die die Lösung schon kennen, hier vorerst nicht antworten sollten...

Wir sehen hier vier intelligente Herren, die bis zum Hals in Sand eingebuddelt sind. Allerdings ist das gar nicht lustig, da sie nämlich erschossen werden sollen.
Der Henkersmann gibt ihnen aber eine Chance, freigelassen zu werden. Er hat allen von ihnen einen Hut aufgesetzt. Die vier Herren wissen allerdings nicht, welche Farbe ihr eigener Hut hat. Sie wissen jedoch, daß zwei Hüte schwarz und zwei weiß sind.
Um freizukommen, muß einer von ihnen den Satz "Ich habe einen schwarzen Hut" bzw. "Ich habe einen weißen Hut" sagen, und es muß natürlich auch stimmen.
Ansonsten dürfen die vier Herren allerdings kein Wörtchen sagen, somit können sie also nicht miteinander kommunizieren. Ihre Köpfe können sie auch nicht drehen. Und bevor jemand fragt: Sie können auch nicht von unten die Farbe ihres Hutes erkennen.
Zudem befindet sich zwischen dem ersten Kopf und dem zweiten Kopf eine Mauer. Diese ist weder durchsichtig noch klein oder sonstwas - es kann keiner von ihnen durch die Mauer durchschauen.
Die Lage scheint sehr verzwickt. Es sieht so aus als ob die einzige Möglichkeit wäre, daß einer von ihnen auf gut Glück irgendeine Farbe sagt. ABER die vier Herren sind intelligent und haben es nicht nötig zu raten, denn es ist in der Tat möglich, daß einer von ihnen mit 100%iger Sicherheit die Farbe seines Hutes sagen kann.
Die Frage ist nur: Wer weiß es und warum?
Viel Spaß!