4 Herren haben ein massives Problem

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
ZeHa
4 Herren haben ein massives Problem

Beitrag von ZeHa »

Hab ein cooles Rätsel für euch!

Mein Vater hat es mir gezeigt und ich selbst bin nicht auf die Lösung gekommen. Nach langem Rumrätseln hat er sie mir dann natürlich verraten ;)
Bin mal gespannt, ob jemand von euch draufkommt! Vor allem denkt man hier im Forum ja kollektiv :)

Ach ja, ich denke mal, ich brauche nicht extra zu erwähnen, daß diejenigen, die die Lösung schon kennen, hier vorerst nicht antworten sollten... /:->

Bild

Wir sehen hier vier intelligente Herren, die bis zum Hals in Sand eingebuddelt sind. Allerdings ist das gar nicht lustig, da sie nämlich erschossen werden sollen.

Der Henkersmann gibt ihnen aber eine Chance, freigelassen zu werden. Er hat allen von ihnen einen Hut aufgesetzt. Die vier Herren wissen allerdings nicht, welche Farbe ihr eigener Hut hat. Sie wissen jedoch, daß zwei Hüte schwarz und zwei weiß sind.

Um freizukommen, muß einer von ihnen den Satz "Ich habe einen schwarzen Hut" bzw. "Ich habe einen weißen Hut" sagen, und es muß natürlich auch stimmen.

Ansonsten dürfen die vier Herren allerdings kein Wörtchen sagen, somit können sie also nicht miteinander kommunizieren. Ihre Köpfe können sie auch nicht drehen. Und bevor jemand fragt: Sie können auch nicht von unten die Farbe ihres Hutes erkennen.

Zudem befindet sich zwischen dem ersten Kopf und dem zweiten Kopf eine Mauer. Diese ist weder durchsichtig noch klein oder sonstwas - es kann keiner von ihnen durch die Mauer durchschauen.

Die Lage scheint sehr verzwickt. Es sieht so aus als ob die einzige Möglichkeit wäre, daß einer von ihnen auf gut Glück irgendeine Farbe sagt. ABER die vier Herren sind intelligent und haben es nicht nötig zu raten, denn es ist in der Tat möglich, daß einer von ihnen mit 100%iger Sicherheit die Farbe seines Hutes sagen kann.

Die Frage ist nur: Wer weiß es und warum?

Viel Spaß!
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Ach ja, eins vorweg, es handelt sich hier nicht um eine Scherzfrage oder sonstirgendwie einen Witz, sondern es gibt eine wirklich logische und berechtigte Lösung für das Problem!
Deeem2031
Re: 4 Herren haben ein massives Problem

Beitrag von Deeem2031 »

ZeHa hat geschrieben:Zudem befindet sich zwischen dem ersten Kopf und dem zweiten Kopf eine Mauer. Diese ist weder durchsichtig noch klein oder sonstwas - es kann keiner von ihnen durch die Mauer durchschauen
Aber es hängt ein Spiegel an der Mauer, oder? :mrgreen:
Bild
[url=irc://irc.freenode.org/##purebasic.de]irc://irc.freenode.org/##purebasic.de[/url]
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

Hehe, logisch, kniffelig aber eigentlich doch recht simpel die Lösung :allright:
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
ZeHa
Re: 4 Herren haben ein massives Problem

Beitrag von ZeHa »

Deeem2031 hat geschrieben:Aber es hängt ein Spiegel an der Mauer, oder? :mrgreen:
Wenn es so wäre, dann würde sich zumindest bestätigen, daß Henker nicht die klügsten sind :mrgreen:
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Da muß ich gleich einen Lösungsansatz eines Kumpels beschreiben... er meinte, der hinter der Mauer spuckt gegen die Mauer, und durch die Reflektion in dem Tropfen kann er es dann erkennen etc...

...nur ist die Lösung FALSCH 8)
Lukaso
Beitrag von Lukaso »

Hier mal mein Vorschlag:

Da bekanntlich "Schwarz" die Wärme anzieht, würde ich sagen, dass wenn einem sehr Heiß ist, man daraus folgern kann, dass man was dunkles überm Kopp hat. :lol:
Nextgen Guild Wars Fanseite: Guild Wars Tactics (Pseudo-Admin + Developer)
"Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht." - Unbekannter Autor
Franky
Beitrag von Franky »

Habs raus, aber ich sags net <) (Zeha weiß aber, dass ich´s weiß, hat mich um schweigen gebeten ;))

@Lukaso: genau das hab ich auch überlegt, aber das ist es nicht ;)
Falsch zugeordnetes Zitat des Tages: "O'zapft is" - Edward Snowden :)
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Schon gelöst. ZeHa, du hast einen PN. :allright:
Creature

Beitrag von Creature »

ich komm einfach nicht drauf...
lös doch mal bitte auf, oder einer von denen die es wissen schreibt mir ne pn. lässt mir keine ruhe..
Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
Antworten