Zwischenablage

Fragen zu allen anderen Programmiersprachen.
ArminF

Zwischenablage

Beitrag von ArminF »

Kann man eigentlich wie bei PureBasic bei TurboPascal Daten aus dem Clipboard/der Zwischenablage in Variablen o.ä. kopieren? bin da irgendwie trotz google/forumssuche hier nicht wirklich auf ne antwort gestoßen :cry:

lieben gruß

armin

PS sorry wenn das jetzt ne furchtbare laien-frage ist - aber ich bin gerade dabei zu eruieren ob ich für ne bestimmte anwendung eher turbopascal 6.0 bestellen soll oder die demoversion von PureBasic benutzen soll...
bobobo
jaAdmin
Beitrag von bobobo »

Ja, das ClipBoard wird unterstützt.

Hol Dir mal ruhig die Demo und teste die Clipboard-Befehle.

Beim Speichern von Clipboard Inhalten in Variablen ist zu beachten dass n' PB-String nicht unbegrenzt groß ist (bis zu 64000 Zeichen).
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
ArminF

Beitrag von ArminF »

ok danke für die antwort!!
AND51

Beitrag von AND51 »

SetClipboardText("dein neuer Text") fügt neuen Text in die Zwischenablage ein (alter wird gelöscht)
GetClipboardText() gibt den aktuellen Inhalt der Zwischenablage wieder

Dasselbe geht auch mit Set- und GetClipboardData(). Das gibt glaube ich Binärdaten wieder.
Du musst unterscheiden: In der Zwischenablage gibt es zwei "Fächer": In das eine kommt ASCII-Text (sowas wie dieser Text), in das andere Fach kommen Binärdaten, wenn du zum Beispiel in Paint (mspaint.exe von Windows) ein Bild(ausschnitt) in die Zwischenablage kopierst.
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
ArminF

Beitrag von ArminF »

ach wunderbar. na ja ich denke wenn ich mir die software ersteigert haben sollte bei ebay, dann find ich solche sachen auch im hoffentlich mitersteigerten buch.

2 letzte fragen:

1. gibt es eigentlich auch einen Konsolen-Modus bei TurboPascal (so wie bei PureBasic)
2. gibt es das was man bei PureBasic als Requester bezeichnet auch bei TurboPascal?

(ich bin schlimmer wie n kleines kind mit meiner fragerei *gesteh*)

:mrgreen:

PS. ja ja lang isses her dass ich 30jähriger alter sack mal turbopascal (zu gymnasiumszeit, also von 91-94) bzw. irgend ein basic zum programmieren (zu realschulzeiten, ende der 80er) benutzt habe. und seitdem hab ich nix mehr programmiert. aber es seit einigen jahren vorgehabt. ein kleines problem in meinem job als biologen (siehe im forum "anfänger") treibt mich nun wieder in die klauen der programmiersprache *gg*
AND51

Beitrag von AND51 »

Ja, probier mal OpenConsole() und CloseConsole(). Da kannst du mit Print() und PrintN() reinschreiben. Sowas wie Input oder weitere Befehle weiß ich grad nicht. Schau dazu mal inder Hilfe nach.

Tutrbo Pascal sagst du? Hör mir bloß auf damit, doh... Damit haben wir gard nen viertel Jahr in Informatik verbracht. Ich will mich ja nicht selbst loben, aber ich bin fast eingeschlafen. Leistungsmäßig stehe ich (natürlich) 1 (sehr gut).

Das beste: ZurboPascal ist was für die 9 oder zumindest 10! Und ich bin aber schon in der 11... *heul* gibts denn nix sinvolleres für uns?
PB 4.30

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

ausserdem bekommt man tp6.0 doch bestimmt bestenfalls noch beim antiquitätenhändler... das wahr ja schon nichtmehr aktuell als ich noch ein junger programmierspund war ;)
AND51

Beitrag von AND51 »

oder man kann sich TP bei uns inner Schule ziehen... nee, aber das gibts noch irgendwo als download...
PB 4.30

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
stbi

Beitrag von stbi »

Zaphod hat geschrieben:ausserdem bekommt man tp6.0 doch bestimmt bestenfalls noch beim antiquitätenhändler...
zumindest TP5.5 gibts kostenlos bei Borland

ich habs tatsächlich nochmal gebraucht, um aus einer uralten TP-Anwendung, die bis Ende 2004 produktiv genutzt wurde, die Daten rauszuziehen <)
PB 4.02 XP Pro SP2 "Der Code ist willig, aber der Prozessor ist schwach."

Es gibt keine Vista-Witze. Es ist alles wahr!
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

ein freund von mir, der ein ziemlicher pascal fan ist, schwört auf ein opensource pascal das heisst lazarus und kann kostenlos hier heruntergeladen werden: www.lazarus.freepascal.org

als ich vor ca 10 jahren auf "ibm kompatible" pcs umgestiegen bin war glaube ich schon turbo pascal 7.0 aktuell :D
Antworten