Blendeffekte
Verfasst: 10.11.2005 18:45
Wie kann man sowas machen (und zwar so, das es noch flüssig läuft)

Das Hauptproblem dabei ist wohl, das "Blenden" auf den gesamten Bildschirm anzuwenden, d.h. man müsste jeden Pixel einzeln auslesen und manipulieren. Die Einfachste Möglichkeit wäre wohl mit grabsprite den Bildschirm in ein Sprite zu packen und das mit drawingbufferpitch aus dem speicher zu lesen, manipullieren und wieder dort reinzuschreiben und schließlich anzuzeigen.
Aber das ist warscheinlich nicht sehr schnell...
Ich hab mir gedacht das es villeicht gehen könnte, wen man vor Flipbuffers den nichtangezeigten drawingbuffer auslist und direkt manipulliert. Geht sowas? Wäre es schnell genug für ein Spiel?
Andererseits hat bei den beiden Lösungen immer die CPU alles auszurechnen, aber könnte sich bei sowas nicht mal die teure pixelschleuder nützlich machen
? Danke schonmal für alle Tipps, die ihr mir doch hoffentlich gebt ^^
edit:nur ein parr Rechtschreibfehler entfernt...

Das Hauptproblem dabei ist wohl, das "Blenden" auf den gesamten Bildschirm anzuwenden, d.h. man müsste jeden Pixel einzeln auslesen und manipulieren. Die Einfachste Möglichkeit wäre wohl mit grabsprite den Bildschirm in ein Sprite zu packen und das mit drawingbufferpitch aus dem speicher zu lesen, manipullieren und wieder dort reinzuschreiben und schließlich anzuzeigen.
Aber das ist warscheinlich nicht sehr schnell...
Ich hab mir gedacht das es villeicht gehen könnte, wen man vor Flipbuffers den nichtangezeigten drawingbuffer auslist und direkt manipulliert. Geht sowas? Wäre es schnell genug für ein Spiel?
Andererseits hat bei den beiden Lösungen immer die CPU alles auszurechnen, aber könnte sich bei sowas nicht mal die teure pixelschleuder nützlich machen
edit:nur ein parr Rechtschreibfehler entfernt...