Problem mit gluPerpective

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Hanniball
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Problem mit gluPerpective

Beitrag von Hanniball »

Hi,

folgendes Problem: Wenn ich gluPerspectivef(45.0, 1.0.-1.0,1.0) eingebe, werden die Objekte perspektivisch verkehrt dargestellt, die weiter entfernten Kanten sind größer, also genau umgekehrt wie es sein müsste. Vertausche ich die Vorzeichen des Viewports funktioniert das Lighting nicht richtig. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte, bzw, was ich falsch mache?
Danke Hanniball
DarkDragon
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Re: Problem mit gluPerpective

Beitrag von DarkDragon »

Hanniball hat geschrieben:Hi,

folgendes Problem: Wenn ich gluPerspectivef(45.0, 1.0.-1.0,1.0) eingebe, werden die Objekte perspektivisch verkehrt dargestellt, die weiter entfernten Kanten sind größer, also genau umgekehrt wie es sein müsste. Vertausche ich die Vorzeichen des Viewports funktioniert das Lighting nicht richtig. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte, bzw, was ich falsch mache?
Danke Hanniball
Die Userlibrary GLU32F kann man nicht gebrauchen. Nimm glWrapper von traumatic(siehe purearea.net). Damit geht das.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Hanniball
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Danke schön

Beitrag von Hanniball »

Vielen Dank erstmal, aber könntest Du mir vielleicht mal einen Link geben und vor allem kurz erklären, wie man die Libary einbindet? Sowas habe ich nämlich noch nicht gemacht.
Danke vielmals!
Hanniball
DarkDragon
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Re: Danke schön

Beitrag von DarkDragon »

Hanniball hat geschrieben:Vielen Dank erstmal, aber könntest Du mir vielleicht mal einen Link geben und vor allem kurz erklären, wie man die Libary einbindet? Sowas habe ich nämlich noch nicht gemacht.
Danke vielmals!
Hanniball
O_o du hast die GLU32F lib doch auch selbst eingebunden. Die Funktion wär sonst garnicht vorhanden.

http://www.purearea.net/pb/download/use ... rapper.zip

Die Datei ohne Endung einfach in den Ordner: ...\PureBASIC\Purelibraries\Userlibraries\ verschieben
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
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Re: Danke schön

Beitrag von Andre »

Hanniball hat geschrieben:....vor allem kurz erklären, wie man die Libary einbindet? Sowas habe ich nämlich noch nicht gemacht.
Steht auch am unteren Ende der UserLibs Seite auf www.PureArea.net :wink:
Bye,
...André
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Beitrag von Hanniball »

Hi es nervt bestimmt,

aber habe ich gemacht und es kommt wenn ich z. B.
gluPerspective__(....) eingebe immer: not a function usw...
DarkDragon
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Beitrag von DarkDragon »

Hanniball hat geschrieben:Hi es nervt bestimmt,

aber habe ich gemacht und es kommt wenn ich z. B.
gluPerspective__(....) eingebe immer: not a function usw...
IDE/Compiler neustarten.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Hanniball
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Beitrag von Hanniball »

@DarkDragon, @André
Sorry ich hab etwas auf dem Schlauch gestanden. 8) Funzt alles bestens. Danke und schönen Abend noch.
Happy Programming!
Hanniball
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