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transparent

Verfasst: 06.11.2005 19:52
von philipp
hallo,
ich mache gerade ein kleines game und ich verwende ein bild bei dem
ich ein teil davon transparent mache.
wenn ich dann spritecollision() verwende gilt es auch schon als collision, wenn
die spilefigur mit dem transparentierten teil in berührung kommt.

gibt es eine möglichkeit eine gewisse farbe KOMPLETT transparent zu setzen?
philipp

Verfasst: 06.11.2005 19:59
von KeyKon
Wenn du eine Giewisse Farbe komplett Transparent machen willst bei einem einzelnen Sprite:

Code: Alles auswählen

TransparentspriteColor(SpriteNr,r,g,b)
für alle Sprites

Code: Alles auswählen

TransparentspriteColor(-1,r,g,b)
Ich weis nich was du mit dem SpriteCollision() für Probleme hast das kommt in deinem Post nich ganz raus aber soweit:
SpriteCollision() Testet die überlappung zweier Sprites indem es einfach einen ganzen Kasten um das Sprite zieht.
SpritePixelCollision() hingegen berücksichtigt die Transparenten Pixel
Ich hoffe ich konnte helfen!

KeyKon

Verfasst: 06.11.2005 20:46
von Zaphod
das liegt daran, das spritecollision() nur die größenquadrate der sprites vergleicht. was du benutzen möchtest ist SpritePixelCollision().

edit: grrr, vieleicht sollte ich mal alles lesen bevor ich poste... <löschen knopf vermiss>

Verfasst: 06.11.2005 20:47
von philipp
danke, das hat echt super funktioniert.
auf das wäre ich nicht gekommen.
danke für deinen super tipp
philipp