hallo,
ich mache gerade ein kleines game und ich verwende ein bild bei dem
ich ein teil davon transparent mache.
wenn ich dann spritecollision() verwende gilt es auch schon als collision, wenn
die spilefigur mit dem transparentierten teil in berührung kommt.
gibt es eine möglichkeit eine gewisse farbe KOMPLETT transparent zu setzen?
philipp
transparent
- KeyKon
- Beiträge: 1412
- Registriert: 10.09.2004 20:51
- Computerausstattung: Laptop: i5 2,8 Ghz, 16GB DDR3 RAM, GeForce 555GT 2GB VRAM
PC: i7 4,3 Ghz, 32GB DDR3 RAM, GeForce 680 GTX 4GB VRAM
Win10 x64 Home/Prof
PB 5.30 (64bit) - Wohnort: Ansbach
- Kontaktdaten:
Wenn du eine Giewisse Farbe komplett Transparent machen willst bei einem einzelnen Sprite:
für alle Sprites
Ich weis nich was du mit dem SpriteCollision() für Probleme hast das kommt in deinem Post nich ganz raus aber soweit:
SpriteCollision() Testet die überlappung zweier Sprites indem es einfach einen ganzen Kasten um das Sprite zieht.
SpritePixelCollision() hingegen berücksichtigt die Transparenten Pixel
Ich hoffe ich konnte helfen!
KeyKon
Code: Alles auswählen
TransparentspriteColor(SpriteNr,r,g,b)Code: Alles auswählen
TransparentspriteColor(-1,r,g,b)SpriteCollision() Testet die überlappung zweier Sprites indem es einfach einen ganzen Kasten um das Sprite zieht.
SpritePixelCollision() hingegen berücksichtigt die Transparenten Pixel
Ich hoffe ich konnte helfen!
KeyKon
(\/) (°,,,°) (\/)
das liegt daran, das spritecollision() nur die größenquadrate der sprites vergleicht. was du benutzen möchtest ist SpritePixelCollision().
edit: grrr, vieleicht sollte ich mal alles lesen bevor ich poste... <löschen knopf vermiss>
edit: grrr, vieleicht sollte ich mal alles lesen bevor ich poste... <löschen knopf vermiss>
Zuletzt geändert von Zaphod am 06.11.2005 20:47, insgesamt 1-mal geändert.