Circle()-Funtion - nur mit ausgefülltem Kreis?

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Brownie

Circle()-Funtion - nur mit ausgefülltem Kreis?

Beitrag von Brownie »

Hallo,

bin vor kurzem auf PB gestoßen und ziehmlich begeistert davon. Habe zwar früher schon mal mit QBasic programmiert, ist aber schon 'n bischen her. Würde mich daher eher als Anfänger bezeichnen.

Versuche mich so nach und nach durch die diversen Tutorials und Hilfe-Texte durchzuarbeiten und dabei natürlich auch kleine Programme zu schreiben.

Bin jetzt über ein Problem gestolpert: Ich möchte schlicht einen Kreis zeichnen, was ja mit dem Befehl "Circle()" auch geht. Dieser Kreis ist aber immer ausgefüllt. Ich möchte aber einen Kreis nur mit einem Rand um ein bestimmtes Objekt zeichnen. Finde dazu aber keinen passenden Befehl. Oder habe ich nur etwas übersehen?

Kann mir jemand dazu etwas sagen?
crossroads

Re: Circle()-Funtion - nur mit ausgefülltem Kreis?

Beitrag von crossroads »

Brownie hat geschrieben:Bin jetzt über ein Problem gestolpert: Ich möchte schlicht einen Kreis zeichnen, was ja mit dem Befehl "Circle()" auch geht. Dieser Kreis ist aber immer ausgefüllt. Ich möchte aber einen Kreis nur mit einem Rand um ein bestimmtes Objekt zeichnen. Finde dazu aber keinen passenden Befehl. Oder habe ich nur etwas übersehen?
Hier die Lösung:

Code: Alles auswählen

DrawingMode(4)
'Modus' kann eine Kombination der folgenden Werte sein:
0: Standard-Modus: Text wird mit Hintergrund angezeigt, Grafikflächen werden ausgefüllt.
1: Setzt den Text-Hintergrund auf transparent
2: Einschalten des XOR Modus (alle Grafiken werden mit dem aktuellen Hintergrund nach dem 'XOR'-Modus verschmolzen)
4: Einschalten des 'Outline' Modus. Kreise, Boxen etc... werden nur mit Umrissen gezeichnet und nicht mehr ausgefüllt.
:wink:
Man soll die Tür aufmachen, bevor man durchgeht ...
Brownie

Beitrag von Brownie »

Hallo crossroads,

danke für die schnelle Antwort!

Lesen müsste man können! - Dann hätt' ich's auch selber finden können!
Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Nochmals THX!
Antworten