PRINT geht nicht

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
PB42

PRINT geht nicht

Beitrag von PB42 »

Hallo,

ich bin heute zum ersten Mal mit PB in Kontakt gekommen und komme erstmal gar nicht weit. Aber da mich Spiele-Programmierung zunächst gar nicht interessiert, möchte ich möglichst schnell im Anweder-Bereich vorankommen. Gleich mal eine Frage. Wie muß man folgendes Progrämmchen schreiben, damit PRINT funktioniert? Das ist mir erstmal ein Rätsel, denn auch mit PRINT(i.f) oder anderen Endungen geht das nicht.

OpenConsole()
For i = 1 To 10
Print (i)
Next i
Input()
CloseConsole()

Danke für die Info!

PB42
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

du mußt lernen die fehlermeldungen des compilers zu interpretieren. wenn ich dein code compilieren will, sagt mir der compiler dass er in der zeile mit dem print ein string erwartet. i hast du implizit zu einem long deklariert. damit print i darstellen kann, mußt du den wert von i in einen string umwandeln. dafür gibt es die funktion Str().

Code: Alles auswählen

OpenConsole()
For i = 1 To 10
   Print (Str(i))
Next i
Input()
CloseConsole()
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Hier findest Du noch ein paar interessante Codes für die Console: http://forums.purebasic.com/german/view ... ht=console
oder hier: http://forums.purebasic.com/german/view ... ight=print

Am besten Du probierst selber mal die Boardsuche aus :allright:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
PB42

Beitrag von PB42 »

So geht's, vielen Dank. In der Bordsuche steht viel drin, aber beim Thema "Input" z.B. wird es ganz mager, denn tatsächlich werden da nur solche Input-Eingaben behandelt, die sich auf Texte beziehen. Was aber, wenn man Zahlen eingeben will? Also z.B. folgendes?

Print("Testzahl: ")
Input()  ; nun soll die Testzahl Z zur Weiterverartbeitung eingegeben
            ;werden, aber wie? Es ist schier unmöglich, das erraten zu können
und nirgendwo in der Bordhilfe findet sich dazu auch nur der geringste Hinweis und auch nicht im Handbuch: Danke für die Info!

PB42
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

das steht aber ziemlich gut in der hilfe unter Console und unter String, was auch der grund ist weswegen darüber praktisch noch nicht im forum diskutiert wurde.

OpenConsole() 
  Print("Testzahl: ")
  MeineZahl$ = Input()
  ergebnis = 4+Val(MeineZahl$)
  PrintN("")
  Print("Meine Zahl plus 4 ist "+Str(ergebnis))
  Input()
CloseConsole() 
PB42

Beitrag von PB42 »

OK, vielen Dank!

PB42
Antworten